Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel | Home | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom  03.10.2016 

21. Geiseltalseelauf

Am 3. Oktober feierten wir neben dem Tag der Deutschen Einheit auch unsere beiden Geburtstagskinder im Rahmen des Geiseltalseelaufes. Cheforganisator Sven Rosenbaum hatte wieder alles sehr gut mit seinem Team organisiert. Hervorzuheben sind die wunderschönen Medaillen für die Kinder und Halbmarathonis, sowie die gute Streckenmarkierung mit einzelnen Kilometerschildern. Einziger Wermutstropfen war das nicht beeinflussbare nasse Herbstwetter und die sich hinziehende Landescupsiegerehrung vor der eigentlichen Hauptlaufehrung.

Den Anfang im Wettkampf machte Janis Mertins (M8) im 750m Lauf der Jüngsten. Hier führte er von Anfang an und kam nach 3:06 min auch als Sieger sicher ins Ziel. Im anschließenden Lauf über die 1.5 km hatten wir die dritten Plätze abonniert. Jannis Maennecke (M9), Niels Jagdmann (M10), Lukas Lieberam (M11) und Lilly Stör (W10) konnten sich über die Bronzemedaille freuen. Einzig Lilly Berger (W10) kämpfte etwas mit den Tränen, da es trotz ihres tapferen Laufes diesmal nicht für das Podium gereicht hatte. Über 3km liefen unsere Schüler Kimi Richter (M13) und Debütant John Respondek (M14). Da sich beide im Sprint wohler fühlen, gingen sie den Lauf recht verhalten an. Für Kimi reichte es dennoch zu Silber während Johns Altersklasse zu stark besetzt war. Dennoch hat er seine erste Feuertaufe bestanden.

In den Hauptläufen der Erwachsenen stellten sich erstmalig vier Eltern ihrem ersten Wettkampf. Während Simone Lieberam, Kathrin Jagdmann und Hagen Richter, die 6.5 km locker bewältigten, entschied sich Ingo Mertins spontan für die 11.5 km und deutete an wie fit er ist.

In die Top Ten Wertung über 6.5 km kamen nach einem gemeinsamen Lauf Sylvia Christoph und Thurid Erbert in 32:53 min mit den Plätzen 8 und 9 bei den Frauen und Jascha Timm mit Platz 10 bei den Männern in 27:36 min. Trainerin Evelyn Heinrich begleitete Hagen auf den 6.5 km und hatte noch die Kinder der laufenden Eltern zur Motivation mit auf die Strecke genommen. Olaf Maennicke und Siegfried Ballenthin entschieden sich für die 11.5 km Distanz und konnten nach dem Anstieg zur Halde ebenfalls die Natur der Geiseltalseeregion genießen.

Die längste angebotene Strecke - der Halbmarathon - wies aufgrund der gleichzeitigen Landescupwertung ein starkes Starterfeld auf. Reizvolle 21.1 km am Ufer des Geiseltalsees galt es für alle zu meistern. Am schnellsten von den Teutschenthalern schaffte dies Geburtstagskind Philipp Heinz in 1:23:24h. In 1:28:00h folgte ihm schon Frauengesamtsiegerin Maria Heinrich. Beide nutzen diesen Lauf in Vorbereitung auf die Herbstklassiker Dresden und Frankfurt. Drittschnellster Teutschenthaler war Michael Ledig (M30; Platz 4) in 1:31:17h. Dieser plant mit Mallorca und Frankfurt gar noch zwei Herbstmarathons und sammelte so gute Trainingskilometer. Unser zweites Geburtstagskind Jana Timm lief zum Ehrentag 1:50:27h und konnte sich in ihrer Altersklasse über Platz 3 freuen. Außerdem distanzierte sie Lauffreund Torsten Küster (M50) mit 1:53:55h, der jedoch direkt aus der Nachtschicht angereist war. Mit unserem Apotheker Dr. Frank Fahr (M70; 2. Platz ) kam nach 2:02:48h einer der ältesten Starter gesund und gut gelaunt ins Ziel.

Nun heißt es für die Läufer die Form bis zum persönlichen Herbsthighlight auszubauen, während es für die Jüngsten Richtung Hallensaison wieder auf kürzere und schnellere Distanzen geht.

SC (04.10.2016)

vorheriger Artikel  | Home | nächster Artikel
Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 16.30 -18.30Uhr
Sporthalle Brandberge
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 20:30 Uhr
Sporthalle in Teutschenthal
(ab 10.10.2017)
Wettkampfgeschehen
26.08 Kindersportfest Bitterfeld
10.09. Sportschecklauf Leipzig
17.09. Herbstsportfest Turbine Halle (verlegt!)
03.10. Geiseltalseelauf/LM Halbmarathom
04.11. MDM/LM Crosslauf
25.11. HKM org.durch SV Teutschenthal
Downloads
Wettkampfplan 2017 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie 2017
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren