Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel | Home |
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom  08.10.2016 

17. Leipziger Südraum Marathon

Am 08.10.2016 fand der diesjährige Leipzig Südraum Marathon statt, der sich in den letzten Jahren für die beiden Teutschenthaler Maria Heinrich und Philipp Heinz als guter Trainingswettkampf, für das Herbsthighlight in Dresden bzw. Frankfurt etabliert hat. Dabei gilt es einen Marathon im Team zu absolvieren, wobei zwei Radfahrer jeweils den Läufer auf selbst definierten Intervallen zu begleiten. Da Patrick Kelling, unser Partner der letzten Jahre verhindert war, sprang in diesem Jahr Gerhard Hoffmann von der LG Merseburg ein, welcher somit das Team, das typischerweise aus drei Personen besteht, vervollständigte.

So begaben wir uns bei nassem und kühlem Wetter auf die zum letzten Jahr kaum veränderte Strecke und konnten ein konstant hohes Tempo auf den etwa 700 m langen Intervallen veranschlagen. Nachdem es bis Kilometer 15 noch etwas eng auf der Strecke war und es zu kurzen Auseinandersetzungen mit anderen Teams kann, hatte sich dann alles sortiert und Positionsveränderungen waren eher die Ausnahme, sodass es relativ konstant um die Seenlandschaft im Leipziger Südraum in Richtung zurück zum Start und Zielpunkt am Störmthaler See ging. Das Wetter hielt glücklicherweise und jeder gab alles auf seinem Intervall, um sich dann auf dem Rad für ein paar Minuten zu erholen. Zum Ende hin verringerten wir unsere Intervalle und konnten so das Tempo erhöhen, was uns immer näher an das vor uns liegende Herrenteam führte, mit dem wir auf der Strecke mehrere Male aneinander geraten waren. Der Ehrgeiz packte uns und wir gaben noch einmal alles, um diese einzuholen. Kurze Wechsel und ein Zielsprint von Maria reichten jedoch leider nicht aus, um das Team einzuholen. Im Ziel waren aber alle versöhnlich gestimmt, da beide auch in anderen Wertungen vertreten waren.

Wir erreichten das Ziel nach 2:25:30 h als zweites Mixed-Team, womit wir in etwa so schnell wie im letzten Jahr waren. Die anschließende Siegerehrung ließ wie auch die letzten Jahre etwas auf sich warten, wobei man sich in der Zeit mit gesponserten Steaks, Würstchen und Getränken stärken konnte. Bei der anschließenden Tombola waren wir leider nicht unter den Gewinnern und traten daher die Heimreise allein mit dem schönen Pokal für den zweiten Platz an.

PH (08.10.2016)

vorheriger Artikel  |a> Home |
Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 16.30 -18.30Uhr
Sporthalle Brandberge
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 20:30 Uhr
Sporthalle in Teutschenthal
(ab 10.10.2017)
Wettkampfgeschehen
26.08 Kindersportfest Bitterfeld
10.09. Sportschecklauf Leipzig
17.09. Herbstsportfest Turbine Halle (verlegt!)
03.10. Geiseltalseelauf/LM Halbmarathom
04.11. MDM/LM Crosslauf
25.11. HKM org.durch SV Teutschenthal
Downloads
Wettkampfplan 2017 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie 2017
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren