Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel | Home | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom 17.06.2018 

Mitteldeutsche Meisterschaften der Leichtathleten in Haldensleben

Wie so oft im Sommer stellt sich am Wochenende die Fragen, an welchen der vielen Wettkämpfe Mann oder Frau teilnimmt. So auch an diesem Wochenende, standen doch am Samstag der Bergwitz- Triathlon und am Sonntag die Mitteldeutschen Meisterschaften der Frauen und Männer zur Auswahl. Die Entscheidung fiel im Endeffekt auf letzteres, was sich am Ende aufgrund des kalt-nassen Wetters mit Temperaturen unter 20°C als richtig herausstellte. Da sich die Anreise nach Haldensleben auch lohnen sollte, fiel die Wahl auf 1500 m und 5000 m. Da die Maßstäbe an die Teilnehmerzahlen in Mitteldeutschland schon sehr niedrig angesetzt werden, waren die 1500m mit 12 Teilnehmerinnen qualitativ ungewöhnlich gut besetzt, wobei jedoch zu relativieren ist, dass alleine die Hälfte von den Läuferinnen noch der U18 Klasse angehörten und zwei erst gar nicht an der Startlinie standen.

Der Start über 1500 m erfolgte um die Mittagszeit. Der ganze Tag war geprägt von leichtem Nieselregen, Kälte und Wind. Das die 1500m von Schnelligkeit geprägt sind, zeigte sich wieder am Ende des Rennens, als ich das Tempo der deutliche jüngeren Konkurrenz nicht ganz halten konnte. Jedoch war ein 4.Platz mit einer Zeit von 4:56,23 min als akzeptabel zu betrachten, auch wenn mit schnelleren, mittleren Rennverlauf eine bessere Zeit möglich gewesen wäre. Gut zwei Stunden später wurde das Rennen über 5000m gestartet. Hier zeigte sich wieder das gewohnte Bild: weniger Teilnehmer, als nur zwei Sportlerinnen und vier männliche Kollegen die Strecke in Angriff nahmen. Aufgrund der unterschiedlichen Leistungsklassen lief jeder sein eigenes Tempo, sodass sich die Läufer über die 400 m Bahn verteilten. Ich konnte mein Tempo konstant über die Runden halten und mit 18:34,4 min eine zufriedenstellende Zeit auf die Bahn legen, belohnt mit dem Mitteldeutschen Meistertitel der Frauen. Die Siegerehrung erfolgte sehr schnell und insgesamt hat der Veranstalter eine top ausgerichtete Meisterschaft an diesem Tag realisiert.

Maria Heinrich (25.06.2018)

vorheriger Artikel |  Home | nächster Artikel
 
Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 16.30 -18.00Uhr
Stadion Teutschenthal
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 19:00 Uhr
Stadion in Teutschenthal
Wettkampfgeschehen
05.05. BM Vierkampf/ Sportfest
18.05. BM
26.05. Heidelauf
08.06. Pfingstsportfest
22.06. Kreis- Kinder-Jugendspiele
Downloads
Wettkampfplan 2019 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren