Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel | Home | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom 22.09.2018 

16. Herbstcross des SSV Mansfelder Grund Ahlsdorf

Am Samstag den 22.09.2018 veranstaltete der SSV Mansfelder Grund Ahlsdorf ihren zweijährlichen Herbstcross mit Start und Ziel direkt am Waldsportplatz Grund in Ziegelrode. Dabei ging es für die vielen Starter aus elf verschiedenen Vereinen nicht nur darum ihren einzelnen Lauf zu gewinnen, sondern vor allem mit vorderen Platzierungen in der jeweiligen Altersklasse ausreichend Punkte in der Mannschaftswertung zu sammeln und dem traditionell favorisierten Ahlsdorfern trotz Heimvorteil Paroli zu bieten.

So gingen auch in diesem Jahr eine Vielzahl laufbegeisterte Teutschenthaler an den Start. Dabei galt es je nach Alter und Geschlecht eine Runde von 0,8 bis 8,0 km durch den Ziegelroder Wald zu absolvieren. War die Runde für die kleinsten noch relativ flach und eben, so galt es für die älteren Teilnehmer einen mächtigen, schwer zu belaufenden Anstieg von 1,5 km pro Runde und eine ebenso langen, gekiesten oder bewurzelten Abstieg zu bewältigen. Glücklicherweise hielt das Wetter, sodass es zwar windig und kühl jedoch trocken war und keine bösen Stürze oder Fehltritte passierten. Volle Punktzahl für das Teutschenthaler Mannschaftskonto sammelten Janis Mertins und Lukas Fürst in der AK 10 mit dem ersten und zweiten Platz über die 1,1 km Runde. Über die 800 m konnte unter anderem Henrik Gründig (AK m7) als zweiter auch noch einige Punkte hinzufügen. Ebenfalls den zweiten Platz erzielte Lena Welz in de AK w12 und Eik Steinhoff in der AK m11. Einen weiteren Doppelsieg errungen Leon Breter und Kimi Richter in der AK m15.

Doch nicht nur die Kinder auch die Erwachsenen waren gut aufgelegt und konnten eine Vielzahl vorderer Platzierungen erzielen. So kam Luisa Erbert als erste Frau über die 4 km ins Ziel, gleich gefolgt von Katja Emmerling, womit beide Ihre Altersklasse souverän gewinnen konnten. Auch Sylvia Christoph sammelte als erste in der W40 wertvolle Punkte. Andere Damen hatten etwas mit der Streckenführung zu kämpfen und liefen einige Extrameter, sodass wertvolle Zeit verloren ging. Dennoch kamen alle früher oder später aus dem Wald, sodass die Männer und Senioren pünktlich ihre Zwei Runden in Angriff nehmen konnten. An der Spitze konnte man mit weitem Abstand ein Duell zwischen Jacob Reich (SV Ahlsdorf) und Philipp Heinz (SV 1885 Teutschenthal) beobachten, welche sich von Beginn an nicht aus den Augen ließen und nur etwas mehr als 13 Minuten für eine Runde benötigten. Am Ende war Jacob am Berg etwas stärker, sodass er sich als Sieger des Hauptlaufes durchsetzen konnte. Als insgesamt vierter und Altersklassensieger sammelte Patrick Richter in der M35 weitere Punkte für die Mannschaftswertung. Auch stark waren Thomas Hennig und Rüdiger Stolz, die weitere Altersklassensiege verzeichnen konnten.

Nach dem Lauf stärkten sich alle bei der schnell ausgeführten Siegerehrung, einschließlich Tombola, mit frischen Steudener Birnen (gesponsert von Andreas Sawall) oder selbstgebackenen Kuchen vom Buffet des SV Ahlsdorf. Für den Sieg in der Mannschaftswertung reichte es trotz der tollen Resultate leider nicht, dieser ging wie im Vorjahr an den SV Ahlsdorf. Dennoch erziele der SV 1885 Teutschenthal einen tollen zweiten Platz und konnte die Heimreise mit Auto oder Rad mit guten Ergebnissen und einem tollen Erlebnis im Gepäck antreten, um in zwei Jahren erneut Angriff auf den Mannschaftssieg zu nehmen und dem SV Ahlsdorf Konkurrenz zu machen.

Philipp Heinz (23.09.2018)

vorheriger Artikel |  Home | nächster Artikel
 
Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 17.00 -19.00Uhr
in der Brandbergehalle in Halle
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 19:00 Uhr
Sporthalle in Teutschenthal
(bis März 2019)
Weihnachtspaarlauf
am 26.12.2018
<<<Ausschreibung>>>
Wettkampfgeschehen
03.10. Geiseltalseelauf
07.10. 239. Heidelauf
02.11. LM Cross in Magdeburg
24.11. HKM
15./16.12. HBM
26.12. Weihnachtspaarlauf
Downloads
Wettkampfplan 2018 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren