Willkommen auf der Homepage der
Abteilung Leichtathletik
(1606)
 des SV 1885 Teutschenthal e.V.
Saalekreis
Sachsen-Anhalt
Abteilungsleiter:
Siegfried Ballenthin
Impressionen
Links
Leichtathletikverband
Sachsen-Anhalt eV
Besucher: Counter / Zähler
vorheriger Artikel  | Home | nächster Artikel
  SV 1885 Teutschenthal, Abteilung Leichtathletik (1606), Artikel vom 10.11.2019 

Alles für das Team

Tage vorher war es matschig und nebelig, typisch November also. Aber als es darauf ankam, schaute sie zu, die liebe Sonne, als sich 760 Läuferinnen und Läufer zum 40. Jubiläum der Heidelaufserie auf den Weg über die 5, 10 oder 15km machten.

 

Unsere Abteilung Leichtathletik bot alles auf, was zum Laufen bereit war. Dabei schlugen sich unsere Kinder wacker, immerhin statt der vier Laufhungrigen Lena, Leon, Lukas und Laura gesellten sich nun noch Janis Mertins, Lukas Lieberam, Emily Schmidt und Novalee Mattheis dazu. Alle nahmen die 5km unter die Füße, fluchten am Sandberg und freuten sich über die Bergab-Abschnitte. Schnellster von ihnen war Leon Breter, der mit den 5km im Nachtlauf von Halle in 21:05 min aufhorchen ließ, blieb aber diesmal knapp über den 22 min. In der Gesamtwertung des Heidelaufes winkt ein Pokal für Platz 7! Lena Welz erreichte das Ziel knapp hinter unserer Katja Emmerling in 22:35min. Das tat ihrer guten Laune aber keinen Abbruch, hat sie doch den Sieg in ihrer Altersklasse im Jahr 2019 perfekt gemacht. Da ist es auch kein Beinbruch, wenn man kurz hinter der Zweitplatzierten der Gesamtwertung der W40 Katja Emmerling ins Ziel kommt. Ein spannendes Duell lieferten sich auch Janis Mertins und Lukas Fürst, wobei Erstgenannter unwesentliche 9sec. schneller als der Andere war. Lukas kann sich aber auf eine Siegerehrung in der Gesamtwertung freuen. Er nahm an allen Wertungsläufen in diesem Jahr teil, belegt dort Platz 6. Diese Beständigkeit braucht Janis noch.

 

Die Temperaturen und der Untergrund luden ja nicht gerade zu persönlichen Bestzeiten ein, aber Ines Grothe (W45) und Torsten & Diana Fürst (M+W40) schafften zum Ende dieser Laufserie tatsächlich noch eine solche.

 

Zu erwähnen wäre noch hinsichtlich der Gesamtwertung aller männlichen Teilnehmer, dass Max Erik Wille (MJ20) dort den 7. Platz belegte. Knapp ging es auch bei den Frauen zu. Maria Heinrich (W20) konnte diesmal verletzungsbedingt nicht laufen, so musste sie noch um ihren Sieg in der Gesamtwertung bangen. Am Ende reichten 7 Punkte Vorsprung zur Zweiten für den Gesamtsieg des Jahres 2019.

 

Maria und ihre Mutter Evelyn mussten zwar verletzungsbedingt aussetzen, ließen es sich aber für die Teamwertung nicht nehmen, die 5km zu walken. Hier sind die Perspektiven gründlich anders und ein jeder, der mal nicht rennen kann, sollte es versuchen. Bei Evelyn Heinrich gab es noch einen weiteren Grund für diese Entscheidung: sie war nämlich eine von 6 Läuferinnen und Läufer, die damals vor 40 Jahren schon am ersten Heidelauf teilgenommen haben, mit 14 Jahren! Deshalb war es umso bitterer für sie, nicht laufend den Zielstrich zu überqueren. Aber für das Team machen die Heinrichs `ne Menge! Jetzt hoffen beide, bis zum nächsten Laufevent, dem Weihnachtspaarlauf wieder fit zu sein. Der findet ja auf der heimischen Aschenbahn in Teutschenthal, wie immer am 26.12. um 10.00Uhr statt!

 

Ach so, die Teamwertung in der Heidelaufserie bleibt spannend. Gewinnt der große LAV oder die kleine Abteilung Leichtathletik aus Teutschenthal? Uns trennen nur wenige Punkte!

 

Auf jeden Fall war es wieder eine schöne Laufserie 2019 und wir danken dem Heidelaufteam, die bei Wind und Wetter alles dafür tun, dass wir Läufer eine angenehme Laufveranstaltung erlebten.

 

Evelyn Heinrich (10.11.2019)
vorheriger Artikel  |  Home | nächster Artikel
 
Gemeinsamer rechter Randbereich
Organisatorisches
Trainingszeiten für Kinder
 Mittwoch 
von 16.30 -18.00Uhr
Brandbergehalle in Halle
und 
Freitag  15.00-16.30Uhr
Stadion Teutschenthal
Senioren
jeden Di 19:00 Uhr
Stadion in Teutschenthal
Wettkampfgeschehen
22.02. Indoor Hope in Halle
21.03. BM Cross in Naumburg
28.03. LM Straße in MD
9.4.-13.04. Trainingslager in Osterburg
17.04. LM 10.000m in  Weißenfels
25.04. BM Block in Bernburg
26.04. LM Langstaffeln in SGH
Downloads
Wettkampfplan 2020 Abteilung Leichtathletik
Heidelaufserie
Mitgliedsantrag
Unfallmeldung Formular
Interner Bereich
Mitgliederbereich
Intern
Bestenliste Editieren