Complete the description of the article for a correct work of the theme
Wettkampfbericht September 27, 2026
Mit 10 jungen Sportlern nahm unsere Abteilung an dem Mehrkampfsportfest in Zörbig teil. Auf dieser wunderschönen Sportanlage läuteten wir den Saisonabschluss der Freiluftsaison 2026 ein. An diesem sonnigen Samstag war die Vielseitigkeit der Sportler im Rahmen eines Drei- bzw. Vierkampfes gefragt.
Unsere jüngsten Starter Carl Behling (M6), Nils Gärtner (M7) und Nora Richter (W6) meisterten Ihren ersten Mehrkampf mit Bravour. Carl und Nora wurden nach dem 50m Sprint, Ballwerfen und Weitsprung mit Silber belohnt. Nils rutschte durch das Ballwerfen leider auf den 4. Platz im Mehrkampf ab, sicherte sich dann aber seine Goldmedaille über die 600m. Hier konnte Carl ebenfalls noch einmal mit Silber bei seinem ersten 600m Lauf nachlegen.
Bei den Mädchen der WU10 waren wir mit Paula Bergmann, Nele Hermann (beide W8), Hannah Hermann und Johanna Rilk beide (W9) mit einer kompletten Mannschaft am Start. Nele und Hannah führten mit starkem Sprint 8,81s bzw. 8,10s und Weitsprung 3,19m bzw. 3,73m das Mehrkampffeld souverän an. Im abschließenden Ballwerfen verloren beide ca. 6 auf Ihre Konkurrentinnen und rutschten so noch auf den Silberplatz ab. Paula belegte einen guten 6. Platz in der W8 mit ua. guten 2,69m im Weitsprung. Johanna wurde in der W9 8. im Mehrkampf und verbesserte sich im Sprint auf 8,68s und im Weitsprung auf 3,21m. Als Mehrkampfmannschaft der WU10 gewannen sie dann gemeinsam die Goldmedaille unter 6 gestarteten Teams. Über die 600m liefen dann Nele und Johanna sehr kämpferisch und clever ihr Rennen und wurden mit Gold und Bronze ausgezeichnet.
In der W 10 hatten Nele Tannhäuser und Leni Matschke bereits einen Vierkampf zu absolvieren. Während Nele im Ballwerfen mit 32,00m und mit dem 800m Sieg in 2:53min glänzen konnte, sprintete Leni 8,03s über die 50m und sprang mit 4,09m erstmalig über die 4 Metermarke. In der Mehrkampfwertung bedeutete dies den 2. Platz für Nele und den etwas unglücklichen 4. Platz für Leni.
Bei den Jungs belegte Ben Richter (M9) Platz 5 im Dreikampf und hatte seine Stärke im Ballwerfen mit 28,00m. Sein Bruder Max (M13) startete mit schnellen 75m in seinen Vierkampf, haderte jedoch im Weitsprung mit 3 ungültigen Versuchen.
Nach dem Sonnenschein geht es in den Herbst und die neue Vorbereitung!
Text: Sylvia Christoph
Foto: Sylvia Christoph