31. Ratzeburger Adventslauf

Siegerehrung über 10 km

Ratzeburg, als Hochburg für Ruderenthusiasten bekannt, lädt traditionell zum ersten Adventswochenende zum Adventslauf ein. Nach einjähriger Zwangspause konnten die Veranstalter am 28.11.2021 zum 31. Adventslauf in die schleswig-holsteinische Stadt einladen.

Das Wetter zeigte sich eher von seiner tristen Seite. Nebel, Nieselregen und Kälte erwarteten die Läufer. Doch glaubt man den Erzählungen, so entschädigt die schöne Strecke das ungemütliche Läuferwetter.

Angeboten werden drei Streckenlängen. Das spezielle an diesem Lauf zeigt sich in der Startaufstellung. Der Start erfolgt für alle drei Strecken (6-10-26 km) zur gleichen Zeit am gleichen Ort, jedoch an drei verschiedenen Startlinien. So starten alle Läufer vom Hauptmarkt, jedoch in unterschiedliche Himmelsrichtungen.

Meine Wahl fiel auf die mittlere der angebotenen Strecken, die um den Küchensee verlief. In der Annahme, dass eine Umrundung des Sees gleichbedeutend mit einem flachen Streckenverlauf zu sehen ist, wurde ich ab km 1 eines besseren belehrt. Landschaftlich schön, doch mit einigen Höhenmetern und langgezogenen Anstiegen bestickt schlängelte sich die Strecke um den Küchensee. Spannend blieb es bei den Frauen bis zum Schluss, waren die ersten drei doch jederzeit in Sichtweite. Am Ende bedeutete dies für mich Platz zwei in der Gesamtwertung, in einer Zeit von knapp unter 40 min (39:57 min).

Ein Bericht von Maria Heinrich