Mit lediglich 7 Sportlern nahmen wir am diesjährigen Crosslauf von Turbine Halle teil. Auf Ihrem Felsensportplatz boten sie den Athleten eine würdige Crossrunde von 1,1km.
Im folgenden Lauf der WU10 bestimmte Nele Tannhäuser (W8) das Tempo mit, musste jedoch 3 Mädchen etwas davonziehen lassen. Als bei der Siegerehrung alle 3 der W9 angehörten, war die Freude groß und Nele konnte Ihre Goldmedaille in der W8 in Empfang nehmen. Zwei Crossrunden mussten dann schon Elias Homann in der M11 und Greta Emmerling in der W13 absolvieren. Elias lief die beiden langen Runden für ihn gut durch und Judoka Greta musste sich mit Ihren Klassenkameraden von der Sportschule auseinandersetzen. Mit Platz 4 gelang ihr dies gut und gibt sicher auch Kraft für das nächste Judoturnier.
Den Anfang machten Johanna Rilk (W7) und Kurt Weise (M7) im Lauf der Jüngsten über eine Runde. Beide teilten sich den Lauf sehr gut ein und meisterten auch die knackigen Anstiege. Am Ende erreichte Kurt als 4. und Johanna als 5. Ihrer Altersklassen das Ziel. Schön war hier vom Veranstalter, dass bis zur U10 alle Teilnehmer mit Urkunden bedacht wurden.
In der MU16 hatten dann Justin Mates und Marten Herrmann (beide M14) bereits 3 Crossrunden zu meistern. Beide liefen fast gemeinsam alle 3 Runden. Lediglich auf den letzten 500m konnte sich Justin noch einmal besser mobilisieren und konnte noch einen Konkurrenten einsammeln. Da hier leider die M14 und M15 zusammengewertet wurde, belegte Justin Platz 2 und Marten den undankbaren 4. Platz zwischen den 15jährigen.
Text: Sylvia Christoph
Foto: Sylvia Christoph