Auftakt der Freiluftsaison

Unsere StarterInnen beim Freiluftauftakt

Ende April startete mit dem Frühlingssportfest von Turbine Halle unsere Freiluftsaison. 15 Kinder unserer Abteilung wollten sich hier der Konkurrenz stellen und Ihr Können abrufen. In der Altersklasse U10 hatten wir im Rahmen der Kinderleichtathletik eine Mannschaft von 7 Jungen und 1 Mädchen am Start. Während beim Hoch- Weitsprung die Aufregung noch sehr groß war und so mancher Zentimeter noch verschenkt wurde, wuchsen beim Drehwurf alle über sich hinaus. Spitzenreiter war hier Tim Gebauer (M8), welcher sogar weit über den Wertungssektor warf und stolze 30 m erzielte. Im anschließenden 40 m Sprint war Max Richter (M9) mit schönen Laufstil der Zweitschnellste aller Kinder. Spannend wurde es in der Pendelstaffel als die Beiden zusammen mit Joselyne Bornschein, Hagen Gründig, Tadeus Medenwald, Elias Homann,Thorben und Marian Herrmann das direkte Duell gegen Turbine Halle gewinnen konnten. In der Gesamtwertung aller 8 Mannschaften gab es dafür die Bronzemedaille, welche alle glücklich machte. In der Einzelwertung der M8 stellten wir mit Tim sogar den Gesamtsieger.

Am Nachmittag durften die größeren Sportler an den Start. Überraschend konnten wir beim Ballwerfen und 800 m Lauf am besten mithalten. Nicht nur mithalten, sondern die Spitze einnehmen, konnte Johann Ehm (M11) über 800 m. Nach einem taktisch starken Lauf wurde er mit 2:54 min und Gold belohnt. Seinen Tag krönte er mit Bronze im Ballwerfen. Hier zeigten auch die gleichaltrigen Henrik Gründig und Jakob Langner ihre stärksten Leistungen, in dem sie mit 30 m bzw. 28,50 m den Endkampf erreichten. In der W10 bewies Magdalena Schwanitz ebenfalls Wurftalent und konnte sich auch über Bronze freuen. Der gleichaltrige Vincent Georgie stellte sich seinem ersten Wettkampf und verpasste knapp den Endkampf in der Wurfkonkurrenz. Nachdem Johann vorgelegt hatte, wollten Greta Emmerling (W11) und Marten Herrmann (M12) über 800 m nachlegen. Nach einem erfolgreichen Judowettkampf am Vormittag gingen beide das Rennen beherzt an und konnten das Tempo gut halten. So erliefen beide neue Bestzeiten und konnten sich über Silber (Marten, 2:49 min) und Bronze (Greta 2:59 min) freuen.

In 2 Wochen können sich die Größeren der Konkurrenz im Bezirk stellen, während die Jüngeren fleißig und mit viel Spaß zunächst weitertrainieren!

Ein Bericht von Sylvia Christoph

Bilder: Evelyn Heinrich/ Kathrin Jagdmann