Erfolgreich bei der Kinderleichtathletik

Mit 10 Kindern besuchten wir das Sportfest der Kinderleichtathletik in Landsberg. Der Veranstalter SSV Landsberg und TSV Leuna organisierte für etwa 100 Kinder einen schönen Vormittag mit zügigen Ablaufplan und schneller Auswertung.

Aufgrund zwei kranker Kinder im Vorfeld taten wir uns in der U10 mit der zweiten Mannschaft des SSV Landsberg zusammen. Während deren stärkeren Kinder mit Leuna ein Team bildeten, waren wir froh mit den jüngeren Landsbergern ein Team zu haben. Leistungsträger waren jedoch unsere 5 Jungs. Im Stabweitsprung kamen alle 5 sehr gut mit der Technik zu recht und sammelten hohe Punktzahlen. Der anschließende Drehwurf ist weiterhin unsere Stärke und für den 8jährigen Tim Gebauer reichte der Sektor wiederum nicht aus. Im Hindernissprint zeigte Max Richter (M9) den schnellsten Lauf im sauberen 3er Rhythmus. Und während letzte Woche aufgrund der Hitze noch die 800m bei einem Sportfest abgesagt wurde rannte die U10 zum Abschluss lange 5 min und sammelte Bänder ein. Hier war wiederum Tim der Beste aller Kinder mit fast 1200 geschafften Metern. Beeindruckender kurz dahinter jedoch unsere Zwillinge Thorben und Marian Herrmann die so richtig miteinander und für das Team kämpften. Über sich hinaus wuchs auch Elias Homann, welcher nach überstandener Krankheit alles für die Mannschaft gab und in der Hitze ca. 1000m schaffte!!
Bei der Siegerehrung wurde es dann spannend, da man bei der Kinderleichtathletik durch den Riegenbetrieb und der Platzierungswertung kaum einen Überblick hat. Somit war die Freude groß, dass wir in der U10 den 3. Platz von 6 Mannschaften belegten. So hatten alle Kinder ihre verdiente Urkunde und Medaille. Tim krönte sich noch zum Einzelmehrkampfsieger in der M8 und Max Richter gewann Silber in der M9!

Max Richter im abschließenden Lauf
Marian Herrman beim Kampf über 5 min Lauf

Unsere 5 Starter in der U12 starteten ebenfalls in einem untypischen Dreikampf. Beim Hindernislauf kann man noch am ehesten die Grundlage für das Hürdenlaufen erkennen. Dann folgte der Drehwurf mit einem Kinderdiskus, welchen die Jungen Johann Ehm, Richard Stotz und Philipp Klingel trotz wenig Übung sehr gut meisterten. Beim abschließenden Fünfersprung zeigten vorallem die Mädchen mit Greta Emmerling und Magdalena Schwanitz ihr Geschick und Rhythmusgefühl. Die U12 wurde dabei tatkräftig unterstützt und beraten von unserem heutigen Co- Trainer Marten. Und bei der Siegerehrung war auch hier die Überraschung groß. Greta gewann den Dreikampf in der W11, Johann Ehm wurde Sieger in der M11 und für Richard gab es Bonze in dieser Altersklasse.

Die Mannschaft des SV 1885 Teutschenthal
Siegerehrung am Ende eines heißen Tages

Die Eltern und Trainerinnen sind zwar immer noch nicht die größten Fans der abgewandelten Kinderleichtathletik, aber der Spaß und der überraschende Erfolg der Kinder überstrahlte dies heute deutlich!!
Zum Abschluß des Trainingsjahres können sich die Kinder nächsten Samstag bei den herkömmlichen Leichtathletikdisziplienen beweisen und zeigen was sie gelernt haben!

Ein Bericht von Sylvia Christoph

Bilder/Video: Maria Heinrich