Jung und Alt gemeinsam beim Leipziger Citylauf

Langsam geht es wieder los – wir laufen gemeinsam, kürzere und längere Strecken, gegen den inneren Schweinehund und mit viel Stolz, im Ziel angekommen zu sein. So war es auch letzten Sonntag in Leipzig. Seit Jahren starten Mitglieder der Abteilung Leichtathletik beim Sportschecklauf in der Sachsenmetropole. In diesem Jahr konnten die Trainerinnen wieder einige laufhungrige Kinder für dieses Event begeistern. Der 1,5 km Lauf für die Kinder bis 12 Jahren war also wie maßgeschneidert für die 8-12 Jährigen. Vor dem Start wurden sie mit einem T-shirt und Halstuch von Sportscheck eingekleidet, im Ziel erhielten Greta Emmerling, Elias Homann, Tim Gebauer, Marian und Torben Herrmann, Hagen Gründig, Richard Stotz und Marten Herrmann eine Medaille für ihren beherzten Lauf. Marten kam sogar von allen 170 gestarteten Kindern als Erster über die Ziellinie. Ein kleines Makel, es gab keine Siegerehrung beim Kinderlauf. Trotzdem waren Eltern und Trainerinnen sehr stolz auf diese Leistung. Auch die anderen Kinder unserer Abteilung liefen weit vorn mit und freuten sich neben den Medaillen auch über die Verpflegung im Zielgarten. Dafür hatten sie dann auch reichlich Zeit, mussten doch nun die Großen laufen. Über die 5 km starteten mit Lena Welz und Lukas Fürst zwei Jugendliche aus dem Verein. Lukas lief in 20:02min als Dritter seiner Altersklasse und Elfter in der Gesamtwertung über die Ziellinie. Drei Minuten später überquerte Lena als Siebente aller weiblichen Läuferinnen diese und siegte in ihrer Altersklasse U18. Großen Respekt für Beide. Leider gab es auch hier keine Altersklassensiegerehrung. Ihren inneren Schweinehund besiegten ebenfalls Marcel Homann (M35) sowie Thurid Erbert, Evelyn Heinrich (beide W55) Sylvia Christoph (W40) sowie Diana Fürst (W45) und Tanja Stolz (W30).

Über 10 km waren zwar mehrheitlich männliche Läufer der Abteilung Leichtathletik am Start, aber am Ende liefen zwei von den weiblichen „Teutschenthalerinnen“ ganz vorn mit. Nach langer Verletzungspause und als Titelverteidigerin lief Maria Heinrich (W30) mit 41:58min knapp am Podest vorbei, gefolgt von ihrer Trainingskameradin Katja Borggrefe (W50 – 42:24min) auf Platz 5. Unser schnellster Mann (fast unter die Top 100) war in diesem Jahr Thomas Herrmann (M45), der seinen Söhnen in nichts nachstehen wollte und freute sich im Ziel über die erreichten 45:37min. Das Familie Herrmann eine sportbegeisterte Familie ist, zeugt auch von dem beherzten Lauf der Mutti Kathleen, die nach großem Herzklopfen am Start über die Strecke die Atmosphäre während des Laufens genoss und nach 52:42min und Platz 4 in der W40 die Ziellinie überquerte. Bei den Männern kamen Dirk Müller, Rüdiger Stolz, Andreas Sawall (Platz 4-6 in der M55), Torsten Fürst (M45), Sven Wille (M55) und Hagen Richter (M50) ebenfalls ins Ziel. Die Begeisterung der Zuschauer, die Livebands an der Strecke, die Läufermassen und auch die wechselnde Umgebung in der Stadtmitte lassen die Sportler die Anstrengung weniger merken und alle sind zufrieden, ihre Ziel, ihre Zeit oder einfach nur das erfrischende alkoholfreie Bier im Zielgarten erreicht zu haben. So werden wir wohl auch im nächsten Jahr wieder mit Jung und Alt nach Leipzig fahren, ob mit Zug oder Auto, die Teilnahme zählt.

Ein Artikel von Evelyn Heinrich

Bilder: Teilnehmer und Betreuer des Sportschecklaufes