Mit Kind und Kegel ins Ostertrainingslager 2024

Auch dieses Jahr bekamen wir über die Osterfeiertage freie Plätze in der Landessportschule in Osterburg. Und irgendwie wollte in 2024 jeder mit! So reisten am Gründonnerstag 52 Leichtathleten zwischen 2 und 85 Jahren nach Osterburg an, um die Feiertage traditionell in der Altmark zu verbringen. Nach dem ersten Abendessen lernten sich alle Generationen schnell kennen und die Kinder genossen schon den ersten Abend in der Geräteturnhalle mit einem wunderbaren Schwingboden, dem Trampolin und der Schaumstoffgrube. Frisch eingekleidet wurden wir mit einem neuen Langarmshirt, welches uns lange an das Jahr 2024 erinnert wird. Auch die nächsten Tage bestand die Herausforderung darin, allen ein ansprechendes Programm zu bieten, was durch die Mitwirkung aller wunderbar gelang.

Gruppenbild Osterburg

Der nächste Tag begann mit dem Frühsport, damit auch alle ordentlich Appetit am Frühstücksbuffet haben. Danach lernten die Kinder bei einem Ringertraining eine neue Sportart mit anderen Bewegungsabläufen kennen. Danach ging es auch schon in die Schwimmhalle und neben einigen Spielen wurde gleich die Schwimmfähigkeit für das Sportabzeichen überprüft. Nach einem Mittagessen und der notwendigen Mittagsruhe, starteten wir im Stadion mit einer Leichtathletikeinheit. Die Erwachsenen machten derweil die Fahrräder fit und radelten nach Seehausen. Zum Abend kehrte dann bei einem Spieleabend etwas Ruhe ein.

Rollerrennen
Osterfeuer

Auch der Samstag begann mit einem Frühlauf. Nach dem Frühstück ging es bei besten Bedingungen wieder ins Stadion und neben der Technikschulung, meisterten wir beim Weitsprung und Ballwerfen so manche gestellte Herausforderung. Die Radfahrer steuerten in der Zeit Havelberg an. Am Nachmittag starteten dann die kleinen Wettkämpfe. Zunächst ging es auf Zeit durch den Niedrigseilparcours. Die Schnellsten freuten sich über kleine Pokale und Preise. Danach startete das traditionelle Rollerrennen. Dabei zieht jedes Kind sich einen Erwachsenen per Los als Partner und dann heißt es, jeweils eine Runde mit dem Roller und eine Stadionrunde laufend zurückzulegen. Absolute Sieger wurde dabei das Duo Niels Jagdmann mit Marlene Hermann. Aber immer wieder erstaunlich wie hierbei der Ehrgeiz gute Zeiten über die 400m auf die Bahn bringt. Ruhiger wurde es danach bei der Vogelbeobachtung mit den Erläuterungen von Prof. Egon Fuchs. Abends ging es dann zum bowlen, bevor der lange Tag ausklang.

Fahrradtour
Freizeit an den Tischtennisplatten

Am Ostersonntag trafen wir natürlich zunächst den Osterhasen beim Frühsport. Danach stand auch schon der Ostercrosslauf mit Handicapstart nach Leistungsvermögen auf dem Programm. Die kurzen 1,5km gewann der 6 jährige Max Gebauer und die längeren 3km Marten Herrmann. Hier waren die freiwillig teilnehmenden Eltern eher chancenlos. Nach einer erneuten Runde im Schwimmbad, spielten wir uns mit Unihockey in die Mittagspause. Am Nachmittag bemühten wir noch einmal die müden Muskeln beim Wurf- und Lauftraining. Die Erwachsenen fanden Ihre sportliche Betätigung beim walken, joggen, Volleyball spielen oder Athletiktraining. Nach dem Abendbrot wartete das Osterfeuer mit Knüppelkuchen auf uns. Und statt ins Bett ging es danach auf Nachtwanderung. Auf einer tollen Runde mit einigen Rätseln und Geistern wurde so Mancher recht kleinlaut.

Siegerehrung Crosslauf
Ringertraining

Am Montag reisten dann alle nach einem Unihockeymatch und den letzten Sprüngen auf dem Trampolin zufrieden und sportlich und mannschaftlich gestärkt ab!

Text: Sylvia Christoph
Foto: Sylvia Christoph