Sportabzeichen als Herbstabschluss

Bevor wir mit unseren Jüngsten zu anderen Wettkämpfen reisen, galt es zunächst auf dem heimischen Sportplatz die Herausforderung des Sportabzeichens zu meistern. 27 Kinder stellten sich in einer Trainingswoche der Herausforderung und vor allem die Kleinsten waren sehr aufgeregt. Die Größeren wissen genau was sie können und verzichteten nach guten Ballwürfen oder Weitsprüngen auf weitere Versuche.

Für das Sportabzeichen in den Farben Gold, Silber und Bronze muss aus 4 Blöcken mindestens eine Übung geschafft werden und die Anforderungen sind von der Altersklasse 6 bis ins hohe Alter gestaffelt. Am Ende konnten wir 12x Gold, 7x Silber und 2x Bronze verleihen. Für 6 Kinder reichte es diesmal noch nicht für ein Abzeichen, wobei 3 davon erst 4 Jahre alt sind und 3 Jungs nicht so gut mit dem Schlagball zurechtkamen. Immerhin müssen 9jährige Jungen bereits 17m für Bronze weit werfen!

Mit der Optimalpunktzahl von 12 absolvierten das Sportabzeichen Ole Schleußner, Johann Ehm, Greta Emmerling, Niels Jagdmann, Janis Mertins und Lukas Lieberam am erfolgreichsten.

Nun gilt es sich im Training zu verbessern und im nächsten Jahr die nächsthöhere Farbe anzugreifen oder die Herausforderungen der neuen Altersklasse zu meistern!

Ein Artikel von Sylvia Christoph

Photo: Sylvia Christoph