Volle Ausbeute bei den Bezirksmeisterschaften

Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften fanden im Dessauer Paul Greifzu Stadion statt. Die Organisation, technische Ausstattung und Einsatz der Kampfrichter war vorbildhaft. Einzig die Dauer von 2 vollen Tage im Ehrenamt stemmen nur die wahren Enthusiasten. Unsere Abteilung war mit nur 4 Athleten vertreten, aber diese konnten überzeugen.  Justin Mates (M14) mache den Anfang über die 100m. Bei seinem ersten Start über diese Strecke, konnte er schnell feststellen, dass auch der Sprint hinten raus Kraft kostet. Mit 13,26s/13,33s schaffte er es aber innerhalb von 50 min zweimal gut und gewann Bronze. Im Weitsprung hatte er sich dann einiges vorgenommen, konnte aber nicht einen Sprung optimal treffen. Mit 4,87m gab es auch hier Bronze. Jedoch war die Chance gegeben mit mäßigen und eigentlich machbaren 5,05m sogar den Sieg einzufahren.

Marten über die 3000 m Distanz
Marian und Thorben zu Zweit auf dem Podest über 800 m

Am Sonntagnachmittag waren dann die „drei Herrmänner“ gefragt. Über 800m trafen Marian und Thorben in der M10 auf die größte Konkurrenz. In anderen Altersklassen, waren die Teilnehmerzahlen im Gesamten erschreckend gering. Vom Start weg, legte Marian ein schnelles Tempo an der Spitze des Feldes vor und nur der Favorit aus Wittenberg konnte folgen. Bruder Thorben lief ebenfalls mutig von Beginn an auf Position 3 den beiden direkt hinterher. Auf der Zielgerade musste Marian dann den Konkurrenten etwas ziehen lassen und sicherte sich mit Bestleistung von 2:43 min Silber. Und auch Thorben hatte diesmal genug Kraft und ließ keinen Konkurrenten mehr vorbei. Er verbesserte sich um 5sec auf 2:50 min und wurde mit Bronze belohnt. In der M14 musste Bruder Marten dann über die langen 3.000m ran. Erstmals auf dieser langen Strecke, rannte er die einzelnen Kilometer recht konstant und gewann in glatten 12:00 min die Goldmedaille.

Justin im Sprint über 100 m

Mit 4 Jungs, bei 5 Starts, gleich 5 Medaillen – bestätigt eine optimale Ausbeute und die Konzentration bei Meisterschaften auf einzelne, bestimmte Disziplinen!

Artikel und Medien von Sylvia Christoph