1. Turbine Kids-Cup

Die Corona-Zeit hinterließ auch in der Sportlandschaft Sachsen-Anhalts deutliche Spuren. Sie werden neben vielen Ausfällen auch in dem vermutlich dauerhaften Wegfall von etablierten Veranstaltungen sichtbar. Daher ist die Einsatz- und Organisationsfreude des Ausrichters Turbine besonders hervor zu heben, nun mit einem neuen Format zu starten.

So fand bei bestem Frühlingswetter der erste Turbine Kids-Cup auf dem Felsensportplatz statt. Aus Sicht unserer kleinen Delegation hat sich dieser Mut der Ausrichter gelohnt.

Nele beim Hoch-Weitsprung
Nele überläuft die Hürde bei der Hindernissprintstaffel

Der Fokus der Veranstaltung liegt eindeutig auf dem Team-Gedanken. Ganz in diesem Sinne starteten die U8 und U10 Athleten des SV 1885 Teutschenthal zusammen mit dem SSV 90 Landsberg in einer Mannschaft.

Gemeinsam galt es in einem kindgerechten Mehrkampf-Format 2 Sprints (liegender und stehender Start), 4 Schlagballwürfe und eine möglichst große Sprunghöhe im Hoch-Weitsprung zu absolvieren.

Das publikumswirksame Finale bildete die Hindernissprintstaffel. In der vorgegebenen Zeit von drei Minuten überlief die U8-Staffel 60 Hürden. Die Athleten der U10-Staffel schafften sogar 80 Hürden.

Marian und Tim mit ihren Mannschafts-Urkunden

Alle Teutschenthaler zeigten individuelle Top-Leistungen. Aber auch in der Mannschaftswertung waren beachtliche Erfolge zu verzeichnen. So konnte Tim vor allem durch seine überdurchschnittlichen Schlagwürfe den Gesamtsieg in der AK einfahren. Aufgrund der Besonderheiten in der Kinderleichtathletik kam aber auch der Spaß-Faktor nicht zu kurz.

So bleibt uns nur, den Ausrichtern für die professionelle Durchführung zu danken und auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr zu hoffen.

Photo: Thomas Hermann, Evelyn Heinrich
Text: Erik Nagel