12. Lieskauer Hasenjagd

Ein wunderschöner Volkslauf stand am 12.8.2023 auf dem Programm, der 12. Volkslauf in Lieskau. Organisiert und ausgerichtet vom LSG Lieskau 1920 e.V. Für jeden Sportbegeisterten war etwas dabei. Für Kinder und Jugendliche gab es den Bambini- (0,4 km) und den Schülerlauf (2,0 km), außerdem den Schnupperlauf oder Walking von je 5,0 km.

12. Lieskauer Hasenjagd Ausschreibung
Dirk und Rüdiger am Start der 12. Lieskauer Hasenjagd

Im Mittelpunkt stand die Lieskauer Hasenjagd unter dem Motto „Alle jagen die Häsin bzw. den Hasen“.  An der Jagd über 10 km beteiligten sich 73 Einzelstarterinnen und -starter. Der SV Teutschenthal 1885 Abt. LA waren mit Katja Emmerling, Katja Borggrefe, Rüdiger Stolz und Dirk Müller dabei.

Der Start erfolgte in der LSG Arena Lieskau. Das Läuferfeld bewegte sich zuerst in Richtung Lieskauer Ortsmitte. Dann folgte eine längere gerade Distanz am  Heiderand entlang,  bevor es dann für die Läufer und Läuferinnen etwas weiter hinein in die Dölauer Heide ging.  Größere Anstiege waren dabei nicht zu bewältigen. Nach Verlassen der Heide war das nächste Zwischenziel der Ortsteil Waldheil. Dort befand ein Getränkepunkt. Bei  diesen heißen Temperaturen wurde er gern  angenommen, bevor es dann  weiter in Richtung Ausgangspunkt Sportplatz der LSG Lieskau ging.  Dort angekommen ging es in Runde 2.

Ein Dank an dieser Stelle an die zahlreichen ehrenamtlichen Streckenposten an den Weggabelungen und Verpflegungspunkten. Alles war perfekt organisiert und abgestimmt.

Dirk bei der Siegerehrung der 12. Lieskauer Hasenjagd
Rüdiger bei der Siegerehrung der 12. Lieskauer Hasenjagd

Katja Emmerling erreichte auf der Distanz von 5 km das Ziel in 0:23:30. In der 10 km Distanz erreichte die Häsin Katja Borggrefe das Ziel in 0:43:06 und belegte in der AK-W 50 Platz 1. Rüdiger Stolz belegte in der AK- M 60 ebenfalls Platz 1 (0:49:07). Dirk Müller erreichte in der AK–M 55 den 3. Platz (00:47:09).

Gratulation!

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten unabhängig von ihrer Platzierung kleine Geschenke.  Insgesamt waren 143 Aktive am Start. Es war eine rundum gelungene  Veranstaltung.

Text: Dirk Müller
Foto: Dirk Müller