2. Lauf der Barnimer Winterlaufserie 2019/2020

Am 18.01.2020 fand der zweite Lauf der Barnimer Laufserie im brandenburgischen Eberswalde statt. Mit dabei war auch der Neu-Eberswalder Philipp Heinz, um an seinem neuen Wohnort neue Kontakte zu knüpfen und einen Einblick in die Laufgemeinschaft im Kreis Barnim zu bekommen. So ging es pünktlich um 10 Uhr auf die 5km Waldrunde, die einmal oder zweimal belaufen werden konnte. Philipp entschied sich für 2 Runden, sodass am Ende 10km zu Buche standen. Auch wenn das Wetter trocken und sonnig war, wies die Strecke einige Tücken auf. So war neben drei kurzen, aber steilen Anstiegen auch ein 1,5 km langes tiefes und sandiges Terrain zu belaufen. Philipp lief den ersten Kilometer von der Spitze weg, ehe er zwei Konkurrenten hat ziehen lassen müssen, ohne diese jedoch jemals aus der Sichtweite zu verlieren. Bei Kilometer acht war die Lage also relativ eindeutig, sodass Philipp entweder sicher auf Platz 3 laufen würde oder noch einmal etwas riskieren musste. Da von Hinten keine Konkurrenz zu sehen war entschied er sich das Tempo noch einmal zu forcieren. So konnte er mit zwei schnellen Kilometern in 7 min zum Schluss noch die beiden Konkurrenten vor sich einholen und den Lauf, in 37:40 min, als erster beenden. Im Ziel hieß es dann noch Kontakte zu knüpfen, wobei sich eine Vielzahl der Teilnehmer erstaunlicher Weise noch an Philipp vom Stadtlauf im September des letzten Jahres erinnern konnten. Damit endete ein erfolgreicher Laufsamstag mit einem Sieg und vielen schönen Begegnungen.

Ein Bericht von Philipp Heinz