Silvesterlauf Oraninenbaum 2018

Mittlerweile zum 39. Mal lud der Verein SV Hellas 09 e.V. zum traditionellen Silvesterlauf nach Oranienbaum ein. Aufgrund des gleichzeitigen Anbadens am Heidesee in Halle und einiger Verletzungssorgen anderer Vereinsmitglieder nahmen nur Familie Wille in Form von Vater Sven und Sohn Max als auch Maria Heinrich den Weg in den Ort nahe Dessau auf sich. Trotz einiger Regenfälle im Vorfeld überraschte uns doch ein sehr feste Strecke, was wir schon deutlich anders in Oranienbaum erlebt hatten. Der Start über die 10 Km Strecke in Form von 4 zu absolvierende 2,5 km Runden erfolgte 10:10 Uhr. Sowohl Maria als auch Max absolvierten die ersten Meter zügig, um in der scharfen Verengung gleich zu Beginn der Strecke nicht in eine Kollision verwickelt zu werden. Max lief lange Zeit in einer Gruppe mit, bei der es um Platz 3 in der männlichen Gesamtwertung ging. Mit weitestgehend konstanten 3:50er Tempo pro Kilometer verloren immer mehr Läufer den Kontakt zu dieser Gruppe. Am Ende musste er sich aber leider einem Läufer um 7 sek geschlagen geben, der im Endspurt einfach die besseren „Körner“ hatte. Somit musste Max sich mit Platz 4 in der Gesamtwertung und einer Zeit von 38:06 min zufrieden geben, konnte aber den Zweitplatzierten in seiner AK um mehr als 3 min distanzieren. Mit dem Wissen, mit seiner jetzigen Form alles gegeben zu haben, sollte das ein guter Ansporn für das kommenden Sportjahr sein! 

Lange Zeit lief Maria auf Sichtdistanz zu Max und konnte somit sein läuferischen Kampf von hinten beobachten. Sie lief ihr konstanten Stiefel, was dazu führte, dass die spätere Siegerin Anna Kristin Fischer durch einen schnellen Antritt in der zweiten Runde den Lauf gewann, Maria jedoch jederzeit alles von hinten im Blick hatte und Platz 2. in der Gesamtwertung in 38:51 min erlief. Leider blieb es ihr entgegen zu Max vergönnt, Sven noch viel Glück für seine letzte Runde zu wünschen, da er eher in die letzte Runde abbog, als Maria das Ziel erreichte. Aber auch er schaffte schlussendlich die 10 km in 51:30 min. Wie gewohnt lief die Siegerehrung schnell ab und wir konnten uns über Sachpreise freuen. Dank des astronomischen Wissen und der schnellen Reaktion von Max, trotz der 3 wöchigen Schulpause :-), auf die Frage des Sprechers, wann denn die Sonne heute aufgegangen sei, konnten wir sogar eine Rotkäppchen Flasche mit nach Hause nehmen! Wir freuen uns bereits auf den 40 jährigen Jubiläumslauf im nächsten Jahr!

Ein Bericht von Maria Heinrich