Der 29. Naumburger Waldlauf

fand diesmal coronabedingt anders als gewohnt nicht im Frühjahr sondern am 15. Oktober statt. Wie auch in den Vorjahren wurde der Lauf gleichzeitig als offizielle Bezirksmeisterschaft im Crosslauf gewertet.

Bei bestem, herbstlichem Laufwetter (windstill, sonnig und um die 20 Grad) trafen sich viele Sportler der Region zum jährlichen Wettstreit im Naumburger Bürgergarten.  Neben den Aktiven nutzen auch viele Familien das schöne Wetter um ihre Angehörigen und Bekannten anzufeuern. Traditionell starten die Jüngsten vor den beiden Hauptläufen über 4,5 bzw. 11 km. Eine Runde auf dieser anspruchsvollen Strecke geht über rund 1,1 km und ist ein Wechsel zwischen einem kurzen Flachstück gefolgt von den beiden Bergab- und Bergauf-Passagen. Jeder der den Lauf kennt weiß, hier heißt es die Kräfte gut einteilen.

Als einziger Teilnehmer unseres Vereins startete Lukas Fürst in der AK 14 über 3,5 km. Zusammen mit der AK 15 mussten die jungen Sportler also 3 Runden durch den Naumburger Bürgergarten absolvieren. Dank seiner guten Form dominierte Lukas von Beginn an seinen Lauf und konnte bereits in der 2. Runde den ersten Läufer überrunden. Mit großem Vorsprung und konstanten Rundenzeiten hat er den Lauf in einer Zeit von 13:30 Minuten gewonnen und sicherte sich damit auch gleichzeitig erstmals den Titel als Bezirksmeister im Crosslauf in seiner Altersklasse.   

Insgesamt war es wie auch in den Vorjahren ein super organisiertes Laufevent, bei dem sich die Teilnahme auf jeden Fall lohnt. Ein Dankeschön gebührt natürlich den Naumburger Sportfreunden, die den Lauf wieder einmal mit viel Herzblut super gestaltet haben.

Bericht und Fotos von Torsten Fürst