31. Naumburger Waldlauf

Der erste Freiluftwettkampf im Jahr ist meistens ein Crosslauf. Was liegt dann näher als beim Naumburger Waldlauf zu starten, der gleichzeitig als Bezirksmeisterschaft (ab AK 10) gewertet wird. Der Veranstalter SSV Eintracht Naumburg gibt sich immer sehr viel Mühe bei der Ausrichtung, denkt an kleine Details und hat nun endlich auch die Strecke lauffreundlicher gestaltet. So sind wir mit einigen Kindern und Jugendlichen bei strahlendem Sonnenschein um die Mittagszeit in Naumburg angekommen. Doch pünktlich zum Start unserer Jüngsten (Bambinis) begann es leicht zu regnen. Das störte Lynn Medenwald nicht, war sie doch viel zu aufgeregt. Aber die 400m waren dann doch kein Problem für sie und Lynn freute sich über ihre Medaille, die sie im Ziel erhielt. Die nächsten Starterinnen waren unsere Johanna Rilk und Hannah Hermann, beide in der W7 startend. Sie mussten dann schon die doppelte Distanz laufen, dementsprechend stieg die Nervosität. Da beide Mädchen in einem Lauf mit der W6 und W8 liefen, kannten sie und alle mitgereisten Fans nie ihre wirkliche Platzierung. Aber die Trainerinnen waren schon so sehr zufrieden mit ihrem Lauf. Als dann noch Platz 1 für Hannah und Platz 2 für Johanna herauskamen, freuten sich alle mit den stolzen Mädchen.

Hannah (Platz 1) und Johanna (Platz 2) in der W7

Nach den kleinen Damen musste Tassilo Medenwald (M6) in dem gleichen unübersichtlichen Feld bei den Jungen der M6 bis M8 seinen Mann stehen bzw. laufen. Auch er kämpfte bis zum letzten Meter und freute sich am Ende über Silber in seiner Altersklasse. Während seines Laufes wurde der Regen immer stärker und die Strecke demzufolge auch immer rutschiger. Da schickten wir zwei weitere Mädchen in der W11 über die 1,1km an den Start, Marlene Hermann schon mit einigen Erfahrungen, Jasmin Schellknecht war absoluter Neuling. Beide gaben alles, auch am Anstieg gaben sie nicht auf und kämpften bis zum Ziel um eine gute Platzierung. Marlene wurde am Ende sehr gute Fünfte. Jasmin, die vorher immer Angst hatte, Letzte zu werden, belegte als 10. einen sehr guten Platz im Mittelfeld ihrer Altersklasse. Im Trainingslager in zwei Wochen werden wir alle gemeinsam an einer verbesserten Kondition arbeiten. Bei den Jungen in der gleichen Altersklasse liefen Tadeus Medenwald und Elias Homann über die 1,1km. Tadeus lief sehr gut im Feld mit und ließ auch im Endspurt nicht locker. Elias schöpfte einmal mehr sein Leistungsvermögen nicht aus und enttäuschte damit nicht nur seine Eltern.

Familie Medenwald startet in vielen Altersklassen
Marlene Platz 5 in der W11

In der AK 12/13 wurde die 1,1km dann verdoppelt. Das traf auf unseren Johann Ehm als Ersten zu. Er hat im Moment nicht das Leistungsvermögen, vorne mitzulaufen, stellte sich aber der Konkurrenz und lief ein sehr gutes gleichmäßiges Tempo und gab sich nicht auf. Mit Platz 5 kann Johann und auch seine Trainerinnen zufrieden sein. Ein Lauf später verdreifachte sich die Runde und die Strecke wurde auf Grund des Regens immer rutschiger. Aber Justin Mates und Marten Herrmann (M14) nahmen den Kampf auf, liefen die ersten beiden Runden zusammen und halfen sich gegenseitig. In der letzten Runde musste Marten leider abreißen lassen oder Justin erhöhte das Tempo. Im Ziel angekommen, freuten sie sich über den Bezirksmeister und Vizetitel. Auch die Bratwurst schmeckte bald wieder!!

Doppelsieg in der M 14, Justin vor Marten
Auch mit Trainerschein kann man laufen

Bei den Erwachsenen vervierfachten sich die 1,1km nun. Unseren Verein vertraten vier Läufer. Bei den Frauen kämpften sich Sylvia Christoph und Katharina Medenwald über die Strecke, bei den Männern waren es Andreas Sawall und Marcel Homann. Sylvia belegte Platz 2 in der Einlaufwertung ihrer AK und wurde in der Bezirksmeisterschaftswertung Erste. Katharina belegte in ihrer Altersklasse den dritten Platz. Andreas wurde in der M60 Dritter in der Einlaufwertung und Vizebezirksmeister, Marcel belegte in der starken M40 den 8. Platz. Alle Vier waren aber sehr zufrieden mit ihrem Lauf und haben es nicht bereut, an den Start gegangen zu sein. Leider fanden nicht mehr Senioren den Weg nach Naumburg. Dieser Lauf ist immer ein sehr schöner Auftakt in den Frühling mit einer doch ansprechenden Strecke.

Text: Evelyn Heinrich
Foto: Sylvia Christoph