Erneuter Teilnahmerekord beim Heidelauf

Es herrschten Ende März wieder die besten Laufbedingungen für einen Heidelauf. Mit insgesamt 780 Starter konnte der Veranstalter wie bereits beim ersten Heidelauf des Jahres einen Teilnahmerekord verkünden. 26 LäuferInnen unserer Abteilung konnten sich trotz Zeitumstellung in der Nacht und damit einer gestohlenen Stunde Schlaf auf die gewohnte 5 km Laufstrecke begeben. Der Spaß und die Freude standen wieder im Mittelpunkt. Spaß hatte diesmal vor allem Lukas Fürst, der angetrieben von Andreas Sawall die Strecke in 23:44 min bewältige und vor Glückseligkeit den im Ziel erhaltenen Schokoladen-Marienkäfer sofort verzehrte, bevor seine Eltern, die mit einigen Abstand hinter ihm liefen, das Ziel erreichten. Der kluge Junge baut vor. Mutter Diana und Schwester Laura kämpften sich über eine Laufrunde, während Vater Torsten doch lieber zweimal die Runde absolvierte. Die Anreise sollte sich anscheinend lohnen. Ebenfalls als komplette Familie war die Familie Breter mit Mutter Doreen und Sohn Leon am Start, die beide die 5 km Runde laufend absolvierten, sowie Vater Frank, der an der Veranstaltung wie gewohnt walkend teilnahm.

Dem in nichts nach stand Familie Jagdmann, wobei Vater Sascha sich nicht nur mit einer Runde zufrieden gab, während Mutter Katrin und Sohn Niels mit einer Runde gut ausgelastet waren. Diese drei Familien stellen genau die Zielgruppe des Heidelaufes dar. Der Veranstalter spricht gezielt ganze Familien an, die gemeinsam Lust und den Spaß am Laufen zu entwickeln. Trotz 10 Grad C Lufttemperatur ließen es sich 2 Sportler von uns nicht nehmen, anschließend wieder den Heidesee für eine Erfrischung zu nehmen. In zwei Wochen heißt es nun für die ambitionierteren Läufer, an der 10km Landesmeisterschaft im Straßenlauf teilzunehmen- da werden einige den ungeliebten Sandberg vom Heidelauf schon wieder vermissen.

Ein Bericht von Maria Heinrich