Sportlicher Jahreswechsel von 2023 zu 2024

Nachdem in diesem Jahr kein Silvesterlauf in Halle angeboten wurde, mussten die Daheimgebliebenen in der näheren Umgebung suchen. Meine Studienfreundin bot mit Ihrem Heimatverein im nahen Renneritz erstmalig einen Lauf zu Silvester an.

Somit nahm Anton Emmerling und ich aus unserem Verein, sowie weitere hallesche Lauffreunde den kurzen Weg auf sich. In Renneritz wurde eine flache 4,75km Runde auf neuen Radwegen nach Ramsin als schnelle Laufstrecke angeboten.

Pünktlich 10 Uhr starteten ca. 50 Läufer/innen auf die 5 bzw. 10km- Strecke! Auf der kurzen Strecke erreichte Anton als Sieger das Ziel, während ich bei den Frauen überraschend Zweite wurde!

Sylvia freute sich über Ihren zweiten Platz
Anton als Sieger über die 5 km

Am Montag ging es dann in ähnlicher Konstellation zum Neujahrslauf nach Merseburg. Über 600 Läufer/innen fanden sich auf der Kliaplatte ein. Bei 0 Euro Startgebühr erhielt jeder Läufer ein T-Shirt und Verpflegungsgutscheine. Sicher einmalig in Sachsen-Anhalt dieses Leistungspaket. Greta und Katja Emmerling sowie ich wählten die kürzere 1,7km Strecke. Nach dem Startschuss rannten die arrivierten Läufer/innen mit einem hohen Tempo durch die Innenstadt von Merseburg, während es der Großteil eher ruhig und gesellig anging. Greta hatte sich einiges vorgenommen und begleitet von Ihrem Onkel erreichte Sie das Ziel als zweite Frau. Da staunten die Zuschauer nicht schlecht über die 12jährige. Bei einer netten Siegerehrung konnte sich Greta über eine sehr hübsche Medaille, Blumen, Wein und einen Kinogutschein freuen. Mutti Katja erreichte das Ziel etwas dahinter in den Top 6 und ich etwa in den Top 10!

Greta überraschte mit Platz 2 auf der Kurzdistanz von 1,7 km

Nun heißt es am 6.1. bei unserem Nachholtermin des Weihnachtspaarlaufes wieder mehr Teutschenthaler beim Laufen zu sehen und sportlich ins Jahr 2024 zu starten!

Ein Bericht von Sylvia Christoph

Fotos: Sylvia Christoph