Halle-Triathlon

Max beim Ausstieg aus der Saale
Max bei der zweiten Disziplin, dem Radfahren

Wassertemperatur 19 Grad, böiger Wind und ein Sonne-Wolken-Wechsel, das waren die äußeren Bedingungen beim 32. GISAtriathlon des SV Halle. Insgesamt 5 Wettkämpfe standen auf dem Programm. Neben dem Ranglistenwettbewerb für Lizenzstarter gab es den Jedermanntriathlon, die Kinder- und Jugendwettbewerbe und einen Einsteigerwettkampf. Vom SV 1885 Teutschenthal/ Abteilung Leichtathletik waren Max Wille und ich am Start. Im Hauptwettbewerb über 750m Schwimmen, 20km Rad und 5km Laufen konnte Max einen guten 6. Platz belegen, der im Triathlon für den SV Halle startet. Beim Schwimmen in der Saale war es wichtig, stromabwärts die bestmögliche Unterstützung der Strömung zu finden und nach der Wende der Strömung aus dem Weg zu gehen. Max kam nach 9:51 Minuten und damit 90 Sekunden hinter dem späteren Sieger, Jonas Meyer –ebenfalls SV Halle- aus dem Wasser und konnte auf dem engen und kurvenreichen Stadtkurs, der viermal zu fahren war, 30 Sekunden auf den Führenden aufholen. Leider bekam er beim abschließenden Lauf über 5km Probleme mit dem Magen und musste sich mehrfach übergeben. Es blieb am Ende Platz 6 mit einer Zeit von 1:05,12. Ich konnte etwas entspannter den Einsteigerwettbewerb angehen lassen. Die Teilstrecken waren kürzer (400m/ 10km/ 2,5km) und ich der einzige Starter in meiner Altersklasse. Da musste ich nur ins Ziel kommen und stand als Sieger in der MK 55 fest. Beim Schwimmen hatte ich fast das gesamte Feld vor mir und konnte anschließend auf dem Rad einige Konkurrenten überholen. Der abschließende Lauf führte mich dann nur noch an einem Starter vorbei. Im Ziel angekommen war ich froh, dass ich mich für die kürzeste Strecke entschieden hatte.Ein schöner Wettkampf, hoffentlich im kommenden Jahr wieder, vielleicht dann mit weiteren Startern aus Teutschenthal. Es gibt übrigens auch einen Staffelwettbewerb!

Ein Bericht von Sven Wille

Foto: Sven Wille

Max über die abschließenden 5 km
Sven bei seinem Ausflug zum Triathlon