Landesmeisterschaften im Mehrkampf

Zweimal Platz Fünf für unsere Mehrkämpfer

Am Sonntag lud die Laufhalle in Magdeburg zu den Landesmeisterschaften im Fünfkampf der Altersklassen 12 und 13 ein. So entstanden einerseits starke Starterfelder von über 20 Schülern pro Altersklasse, anderseits auch recht dünn, wenn dies der gesamte mehrkampforientierte Nachwuchs von Sachsen- Anhalt ist. Nach einigen Jahren Auszeit konnten wir dieses Jahr mit Eik und Janis zwei Starter stellen. Sportschüler Eik Steinhof (M13) begann gut mit der Kugel und dem Hürdenlauf.Nach 2 Disziplinen lag er auf Platz 3. Dann verließen ihn zusehends die Kräfte. Ob es an der Mehrkampfbelastung liegt oder sich eine Erkrankung einschleicht sollte geklärt werden. In seinen eigentlich starken Disziplinen Sprint und Weit ließ er Punkte liegen und über 800m ging für ihn als eigentlich konstanten 2:40 min Läufer gar nichts mehr. Wünschen wir ihm erst mal Erholung und einen Neuaufbau für den Sommer. Auch Janis Eliah Mertins ( M12) lag nach dem Weitsprung und dem Hürdenlauf auf Platz 3. Im Weitsprung musste er erstmalig vom Brett springen, was noch nicht ganz gelang. Seine stärkste Leistung zeigte er über die Hürden. In seinem ersten Lauf zeigte er einen sauberen 3er Rhythmus. Wie erwartet gab es dann große Punktverluste beim Kugelstossen. Disse konnte er mit einem guten Sprint und ungeliebten 800m nicht mehr weg machen. So verließen beide mit Platz 5 im Land Sachen Anhalt die Anlagen. Grundsätzlich ein gutes Ergebnis, aber mit viel Luft bei beiden nach oben, wenn man weiß wie es zustande gekommen ist!

 

Ein Bericht von Sylvia Christoph