Weihnachtspaarlauf 2023 -Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Nicht nur der Wintersport kämpft mit den klimatischen Bedingungen im europäischen Winter, auch die Freiluftsportart Leichtathletik muss sich arrangieren. So passiert am 26.12.2023 vergangenes Jahr, als ungewöhnlich langanhaltender Regen Flüsse über die Ufer treten lies. Auch die Leichtathleten des SV 1885 Teutschenthal mussten über die Weihnachtsfeiertage einsehen, dass zum zweiten Mal in der Geschichte des Weihnachtspaarlaufes der Lauf abgesagt werden musste. Das erste Mal zwang uns die Coronasituation zur Absage und das zweite Mal Dauerregen, der zur leichten Überschwemmung der Laufbahn, bei der es sich um eine Aschenbahn handelt, führte. So mussten die Organisatoren schweren Herzens am 1. Weihnachtsfeiertag feststellen, dass eine Durchführung nicht möglich ist. Schnell suchte man nach einem Alternativtermin, der am 6.1.2024 gefunden wurde.

Gleicher Name, aber 31 Jahre dazwischen- der 5 jährige Max Gebauer (r.) und der 36 jährige Max Schöppe kämpfen um jeden Meter

Die Bahn war bis dahin gut abgetrocknet, sodass die insgesamt 45 Paare gute, winterliche Bedingungen vorfanden. Wie immer galt es abwechselnd im Paar in 30 min so viele Runden bzw Meter zu absolvieren. Gelaufen wurde sowohl in der Familie als auch unter Freunden. Teilweise fanden die Paare auch erst kurz vor dem Start zusammen.
Natürlich wäre es wichtig, hier die Sieger und stärksten Paare zu benennen und zu ehren. Doch sind es doch eher die Geschichten, die um den Paarlauf geschehen und den Lauf interessant machen. Eine Geschichte davon ist der Start unseres jüngsten Paares-Max Gebauer und Kurt Weise. Gerade einmal 11 zarte Lebensjahre bringen die beide zusammen. Und können als Beispiel dafür gelten, wie wichtig doch elterliches Vorleben ist. Während der eine, Max, das Laufen von seinen Großeltern, Eltern und Bruder in die Wiege gelegt bekommen hat und sie täglich beim Laufen sieht, war schon die Mutter von Kurt Mitglied beim SV Teutschenthal. Und an Ehrgeiz mangelt es den beiden jungen Talenten nicht, die gemeinsam 5700 m absolvierten.
135 Jahre dagegen war unser ältestes Paar, Jürgen Bergner und Wolfgang Dietzsch aus Braunsbedra. Eigentlich hätten sie auch zusammen laufen können, haben sie doch nur unwesentliche 410 m mehr absolviert.

Und beide Paare, auch wenn sie in ganz unterschiedlichen Lebensphasen sind, vereint eins. Der Spaß und die Freude an der Bewegung, gepaart mit ein wenig Ehrgeiz, möglichst viele Meter zu laufen.

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Artikel und Photo von Maria Heinrich