Landesmeisterschaften der U16

Lena will

Am Samstag fanden die jährlichen Hallenlandesmeisterschaften des Landes Sachsen-Anhalt der U16 statt. Eigentlich nichts ungewöhnliches, aber für Lena Welz schon. Denn vor einem Jahr hätten die Trainerinnen es nicht für möglich gehalten, dass Lena so abgekocht an der Startlinie über die 800m stehen wird und sich mit den Besten des Landes messen will. Die Betonung liegt auf dem letzten Wort des vorhergehenden Satzes, sie wollte! Im Jahr 2019 eine glänzende Heidelaufserie mit 5km im Schnitt um die 22 min, mit Hallenkreis- und bezirksmeister jeweils gute Leistungen abgeliefert. Was haben alle gestaunt, was aus der kleinen schüchternen Lena geworden ist. Also wollte Lena auch nichts unversucht lassen und ab ging es über die 4 Runden in der Halle. Die 9 Starterinnen waren alle nicht unerfahren und ließen auch nicht viel anbrennen. Aber Lena kämpfte mit in der Spitzengruppe, wollte nicht abreißen lassen. Bis zur letzten Runde, dann fehlten die Körner, da fehlte das Training. Aber mit 2x in der Woche konnte sie am Ende vor allem stolz sein über ihre neue Bestzeit: 2:28,65min. Was wäre, wenn sie mehr dafür tun würde? Den 6. Platz hatte sie sich auch noch mehr als verdient sowie die Norm für die Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften Anfang Februar obendrauf. Wird Lena wollen?

Ein Bericht von Evelyn Heinrich