Radtour-Heißer Trip

Hätte das Organisationsteam für die Radtour während der Planung gewusst, dass es Ende Juni so heiß wird, dann… hätten Sie es auch nicht viel anders gemacht. Der Sonntag bescherte uns perfektes Wetter mit, na gut, vielleicht ein wenig zu heißen Temperaturen. Dafür ist jedoch zu sagen, dass die Strecke für diese Witterungsbedingungen nicht viel besser hätte gewählt werden können, da es knappe 35 km um das Leipziger Neuseenland ging. Start erfolgt an der Uferpromenade des Markkleeberger See mit knappen 30 Vereinsmitglieder der Abteilung Leichtathletik. Gestartet wurde entgegen dem Uhrzeigersinn, sodass zuerst die Crostewitzer Höhe mit Fernblick auf das Völkerschlachtdenkmal erklommen wurde. Bereits nach 5 km erreichten wir unseren späteren Grillplatz, neben der Wildwasseranlage gelegen, bei dem unser Grillmeister Frank schon fleißig am Aufbauen des Mittagsbüfett war. Während die einen der Hitze geschuldet lieber Frank tatkräftig beim Aufbauen halfen, nahmen die anderen noch die knapp 25 km lange Runde um den Störmthaler See in Angriff. Aufgrund der Hitze wurde ein Badestopp auf der Magdeborner Halbinsel eingelegt, bei dem selbst Wasserscheue die Abkühlung wahrnahmen. Abgekühlt, zumindest für die ersten 100 m, nahmen wir die zweite Hälfte der Umrundung wahr und steuerten auf das Mittag zu.

Nachdem der Durst gestillt und die Bäuche gefällt waren, freuten wir uns auf eine Schlauchboot- oder eine 8 er SUP-Tour auf dem Markkleeberger See. Ziel war die verlassene Getzelauer Insel, bei dem der ein oder andere bereits eine Eisdiele vor sich sah. Schnell stellte sich dies aber als eine Eis-Fata Morgana heraus. Doch sollten alle noch ihr Eis am Ziel, der Ausgangspunkt unserer Radtour, bekommen. Es war eine sehr heiße Radtour, die den Teilnehmern aufgrund der Temperaturen einiges abverlangte. Jedoch meisterten alle dies mit Bravour, so dass wir gespannt sein dürfen, wo es uns im nächsten Jahr hinfährt.

Ein Bericht von Maria Heinrich