SportCheck RUN Leipzig 2023

Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins, SV 1885 Teutschenthal  Abt. Leichtathletik, am SportScheck RUN 2023  in der Leipziger Innenstadt teil – eine schöne Tradition. Der diesjährige Lauf stand unter dem Motto: Sollte, Könnte, Machen!

Unsere diesjährige Delegation in Leipzig

Treffpunkt war der Leipziger Marktplatz. Nach Angaben des Veranstalters waren in diesem Jahr deutlich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei. Die Abholung der Startunterlagen erfolgte per Handy mittels QR Code – nachhaltig und umweltfreundlich. Super organisiert, ohne längere Wartezeiten.  Einen Dank an dieser Stelle an unsere Abteilungsleitung für die Übernahme der Startgebühren.

Für den  RUN durch die Leipziger Innenstadt war eine angemessene  Kopfbedeckung sehr hilfreich. Bei Temperaturen um die 30 Grad kamen alle ordentlich ins Schwitzen. Der Lauf wurde zur herausfordernden Challenge für unser Team. Der Tag war definitiv nicht dazu geeignet, neue Rekorde aufzustellen.

Startpunkt war der Markt, vorbei an Brühl, Augustusplatz, Neuem Rathaus und Thomaskirche.

Das erfolgreiche Vater-Sohn-Duett Sven und Max
Thurid mit Freude im Wettkampf

Die Veranstaltung war bestens vorbereitet. Auf der Strecke gab es zahlreiche Verpflegungspunkte. Das Läuferfeld wurde mit mächtig viel Bass von einem begleitenden Lastenfahrrad + Musikbox beschallt. Auch die Samba-Trommler am Straßenrand gaben alles für die Motivation der Läufer. Das schaffte eine besondere Atmosphäre.

Mit erfrischendem Sprühnebel wurde das Läuferfeld mehrfach abgekühlt. Die hohen Temperaturen in der City von Leipzig waren den Läuferinnen und Läufern deutlich anzusehen. Gehpausen sah man öfters, weil die Beine immer schwerer wurden.

Geballte Women-Power des SV Teutschenthal
Rudi kämpft gegen die Hitze

Unsere Frauen zeigten geballte womenpower auf der 5 km Strecke.  Sie wurden von unserem Team kräftig angefeuert. Luise Erbert erreichte die Ziellinie als Erste (23:39), Thurid Erbert errang den 3.Platz in der Altersklasse W 55 (27:44). Nachfolgend erreichten im Minutentakt Doreen Breter (33:13), Diana Fürst (34:12) und Tanja Stolz das Ziel. Max Erik Wille wurde Erster in der U23 (17:57). Frank Fahr erreichte in der M75 Platz 3 (37:03). Glückwunsch an alle!

Die Männer starteten den 10 km Lauf um 12.00 Uhr. Schnellster des Vereins war Leon Cedric Breter in 45:46. Rüdiger Stolz hatte schnell sein Tempo gefunden und wurde Zweiter in der M60 (50:05). Die nachfolgenden Läufer Dirk Müller (51:31), Torsten Fürst (53:03), Sven Wille (55:32) und Hagen Richter (1:00:48) erreichten nur kurz hintereinander das Ziel. Eine super Leistung!

Torsten hat noch Luft
Frank unser ältester Teilnehmer

Im Zielbereich bekam jeder seine Finisher Medaille – in diesem Jahr in schwarz /orange – und das ersehnte alkoholfreie Bier, ein Genuss nach diesem schweißtreibenden Lauf.

Es gibt nichts Schöneres als glückliche Gesichter zu sehen und sagen zu können „GESCHAFFT“!

Der Termin für das kommende Jahr am 08.09.2024 ist schon vorgemerkt.

Text / Foto: Dirk Müller