Statt Ostereier suchen über Muskelkater fluchen

Traditionell fand bereits zum 15. Mal das Trainingslager der Leichtathleten des SV 1885 Teutschenthal e.V. (Abt. Leichtathletik) statt. Wie gewohnt wurde die Landessportschule in Osterburg und der Zeitraum über die Osterfeiertage ausgewählt. Und wir wurden in diesem Jahr für diese Wahl belohnt. 5 Tage blauer Himmel und strahlender Sonnenschein, Temperaturen über 20 Grad lieferten perfekte Trainingsbedingungen. 34 Mann/Frau stark war in diesem Jahr unsere Gruppe, bestehend aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Täglich begann der Tag mit Frühsport, gefolgt von zwei weiteren Trainingseinheiten am Vormittag und Nachmittag. Dabei standen verschiedene Trainingsinhalte im Vordergrund. Ob zu Fuß, auf dem Rad oder im Wasser, für jede Altersgruppe war etwas dabei. Neben dem Training kam der Spaß nicht zu kurz. Während bei dem Tic Tac Toe Spiel das männliche Geschlecht gewann, waren die Frauen im Bowling klar besser. Das traditionelle Lagerfeuer musste in diesem Jahr aufgrund der erhöhten Waldbrandgefahr leider ausfallen. 

Bei einem erstellten Kahoot Quiz konnten alle Teilnehmer ihr Wissen über die Leichtathletik zeigen. Eine ursprünglich für die Kindern veranstaltete Nachtwanderung am letzten Abend machte nach Einschätzung des Autors den Erwachsenen mehr Angst als den Kindern. Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen am Montag traten alle SportlerInnen ihre individuelle Heimreise an- die einen nach Hause, die anderen weiter in den nächsten Urlaub. Bleibt zu hoffen, dass das Trainingslager bei den nächsten Wettkämpfen Früchte trägt und die Leistungen der Athleten nach oben zeigen.

Ein Bericht von Maria Heinrich