18. Crosslauf des SSV MG Ahlsdorf – Ewiger Zweiter

Wer hätte das gedacht, dass wir den Crosslauf beim SSV-MG Ahlsdorf einmal bei 30 Grad und strahlenden Sonnenschein erleben werden. Aber in diesem Jahr war es so weit. Wie immer perfekt vom Org-team um Ilka und Heiko Wagner vorbereitet, gingen wir mit 25 lauffreudigen Kindern und Erwachsenen an den Start. Eigentlich plagte uns das schlechte Gewissen, dass wir nicht mehr Mitglieder überzeugen konnten. Aber die Teilnehmer aus unserem Verein gaben dafür alles und wurden am Ende mit viel Applaus auf der Strecke, im Ziel und mit Medaillen, Urkunden und hübschen Preisen zur Siegerehrung belohnt.

Das dynamische Herren-Quartett

Den Auftakt machte unsere Nele Tannhäuser in der W7. Trotz Purzelbaums kurz hinterm Start lief sie ein beherztes Rennen und holte sich nach einer tapferen Aufholjagd noch den Sieg in ihrer Altersklasse. Hannah Hermann, eigentlich noch in der AK 6 zu Hause, lief tapfer bei der W7 mit und belegte einen sehr guten 6. Platz, übrigens auch in dem Sturz verwickelt. Bei den 8jährigen vertrat uns Eeli Wächtler mit viel Elan. Gleich zu Beginn ließ er keine Zweifel aufkommen, dass er um eine Medaille kämpfen will. Das ist ihm dann auch ausgezeichnet gelungen, am Ende hing die Silbermedaille um seinen Hals.

Johanna Linzmaier hatte da nicht ganz so viel Glück in ihrem Lauf. Trotz eines beherzten Endspurtes wurde sie leider nur Vierte in ihrer Altersklasse 9. Die gleichaltrigen Jungen haben es dagegen oft nicht leicht, gegen unser Dreamteam anzukämpfen: Thorben und Marian Herrmann sowie Tim Gebauer lassen einfach keine Luft daran, vor allem nicht im Laufbereich. Es ist immer nur die Frage, wie sie die Platzierungen unter sich aufteilen. Im Moment hat Marian die meisten Körner und konnte sich einen kleinen Vorsprung vor den anderen beiden ins Ziel retten. Tim und Thorben fighteten bis zum Ziel um Silber und Bronze. Wobei zu berücksichtigen ist, dass Thorben erst seit ca. 3 Wochen wieder richtig läuft, da er im Frühsommer verletzt auf Krücken pausieren musste. Um so höher ist seine Leistung einzuschätzen.

Bei den 10jährigen Jungen vertrat Elias Homann unseren Verein. Leider konnte oder wollte er nicht so richtig verstehen, dass er bei 4 Jungs durchaus auch eine Chance auf eine Medaille haben könnte. Aber da muss er eben noch einiges dazu lernen. Die gleichaltrige Marlene Hermann nutzte dagegen ihre Möglichkeit und erlief sich in diesem Feld die Bronzemedaille bei den Mädchen.

Auch Kjell Wächtler in der M11 nutzte seine Chance. Erst etwas vorsichtig angegangen, aber dann den Gegner gut eingeschätzt und am Ende glücklich als Sieger vom Platz, so sollte es sein. Die M12/13 mit Justin Mates, Marten Herrmann, Denny Kurtanowic und Johann Ehm liefen gemeinsam die 1,8km durch den Wald, oder auch nicht, denn sie verliefen sich. Wer warum und wohin anders gelaufen ist, lässt sich schwer auseinander diskutieren und auf Grund der Kompromissbereitschaft des Veranstalters wurden sie alle auf Platz 3 gesetzt und mit einem kleinen Trostpreis belohnt.

Leider hatten wir in diesem Jahr keine Jugendlichen am Start, die für uns wertvolle Punkte einholen konnten. Aber bei den Erwachsenen fanden sich neben Trainerin Sylvia Christoph auch noch Eltern bzw. aktive Läufer des Vereins, die sich auf die Strecke wagten. Und mit Erfolg: Mama Kathleen Herrmann, gefeiert von ihren Jungs, lief als dritte Frau über die Ziellinie und wurde Siegerin in der W45. Platz 2 ging hier an Sylvia Christoph. Katharina Medenwald holte sich den Sieg in der W35 gefolgt von Judith Wächtler. Bei den Männern wurde Sascha Jagdmann Dritter in der Gesamtwertung und Sieger in der AK M40. Marcel Homann machte es seinem Sohn vor und belegte mit seiner Laufleistung ebenfalls Platz 1 in der M35. Andreas Sawall gewann die M60 genauso wie Dr. Frank Fahr die M75 für sich entscheiden konnte.

Auch wenn hier die Teilnehmerzahl leider überschaubar war, sollte man vor jedem Respekt haben, der sich dieser Herausforderung stellt. Und wertvoll war sie allemal, weil es nicht nur um die einzelnen Siege ging, sondern auch um wertvolle Mannschaftspunkte, die jeder einzelne mit seiner Platzierung einbrachte. Da ist ein erster Platz doppelt Gold wert. Es ist das ewige Duell zwischen der Abteilung Leichtathletik des SV 1885 Teutschenthal und den Ahlsdorfern um den Sieg in der Mannschaftswertung. Obwohl uns die Naumburger diesmal dicht auf den Fersen waren (88Punkte), haben wir es geschafft, unseren zweiten Platz hinter den Gastgebern mit 99 Punkten zu verteidigen. Die SSV MG Ahlsdorf hatte allerdings uneinholbare 147 Punkte erreicht – trotzdem herzlichen Glückwunsch! Ihr habt es verdient, es war wie immer ein mit viel Herzblut und Engagement durchgeführter Wettkampf!

Text: Evelyn Heinrich
Foto: Sylvia Christoph / Maria Heinrich