45. Harzgebirgslauf

Traditionell kehre ich (Sylvia Christoph) jährlich im Oktober an meinen Studienort Wernigerode zurück und nehme mit Freunden am liebevoll ausgerichteten Harzgebirgslauf teil. Pünktlich um 8 Uhr stellte der Himmel seinen Starkregen am 14.10.2023 ein und wir fanden beste klimatische Laufbedingungen vor. Einzig der Startbereich glich einer einzigen Schlammwüste und machte alle Läufer so richtig dreckig.

Vincent mit der Silber-Schärpe

Den Anfang machte der 10jährige Vincent Gradhand, welcher in Frankfurt/Main Feldhockey spielt, aber in der Leichtathletik für unsere Abteilung startet. Der Starter schickte ca. 130 Mädchen und 150 Jungen auf den 2km langen Kinderlauf. Und völlig überraschend kam Vincent als Gesamtzweiter auf die Zielwiese zurück und zeigte, dass auch Hockeyspieler laufen können. Während er die Siegerehrung genießen konnte, starteten sein 12jähriger Bruder Florian und ich über die 5 Kilometer. Hier ist auf der Strecke schon einiges an Höhenmetern zu bewältigen. Florian – ebenfalls Hockeyspieler – bewältigte die bergigen 5km in starken 25:05 min und ich in guten 27:44min. Zusammen mit einem weiteren Läufer aus unserer Gruppe belegten wir so noch Platz 7 in der Teamwertung über 5km.

Vincent bei der Siegerehrung

Diesen traditionellen Lauf kann ich nur allen empfehlen und der Harz mit Wernigerode ist immer einen Ausflug wert!

Text: Sylvia Christoph
Foto: Sylvia Christoph