Saisonstart mit den Landesmeisterschaften im Blockkampf

Niels zum Auftakt des Wwetkkampfes über die Hürden

Nach Auslaufen der Bundesnotbremse und aufgrund eines späten Sommerferienstartes kann der LVSA noch einige Landesmeisterschaften im Juli anbieten. Nach schwierigen Trainingsmonaten bildete gleich der Blockmehrkampf der AK 12 bis 15 den Wettkampfauftakt. Überraschend konnten wir mit 2 Jungen aus unserer Abteilung an den Start gehen. Die Saisonüberraschung ist 2021 sicherlich Niels Jagdmann (M15), welcher mangels Fußballtraining und im Januar mit der Aktion Kilometersammeln wieder etwas mehr in die Leichtathletik einstieg. Zunächst sammelte er 5 Wochen lang täglich mehr als 10 Laufkilometer und als Vereinstraining wieder erlaubt war, schnupperte Niels in die ersten Tempolaufprogramme. Da er auch die Hürde nach 3 Jahren Abstinenz wieder schnell lernte, stand einem Start nichts mehr im Wege. In einem starken 9köpfigen Feld des Blockwettkampfes Lauf belegte er Platz 5 im Land und zeigte wie erwartete über 2.000m in 6:40min seine beste Einzelleistung mit Platz 2. Am Ende verpasste er die deutsche Norm nur um 13 Mehrkampfpunkte und einige Laufsekunden. Das wir in 2021 jetzt sogar Zulassungskriterien für Deutsche Meisterschaften studieren, überrascht uns dann doch sehr positiv.

Einen schweren Stand hatte diesmal Janis Mertins im Block Lauf in der M13. Nach einem Jahr Wettkampfpause aufgrund der Pandemie musste er einsehen, dass die Konkurrenz vor allem körperlich sehr zugelegt hat. Janis immer noch mit guter Technik unterwegs, fehlte diesmal die Kraft. Seine beste Einzelleistung zeigte er im Weitsprung mit 4,69m, wobei der letzte ungültige Sprung wie so oft deutlich der weiteste gewesen wäre. Am Ende reichte es unter allen 13jährigen zu Mehrkampfplatz 9 im Land Sachsen-Anhalt.

Nächstes Wochenende vertritt uns dann Niels bei den Landesmeisterschaften ab der AK 14 in Stendal.
 
 Bericht und Bild von Sylvia Christoph