Das ewige Duell

Die Läuferinnen und Läufer beim Crosslauf in Ahlsdorf mit dem Mannschaftspokal

Nach zwei Jahren Pause konnten die Läufer der Abteilung Leichtathletik wieder nach Ziegelrode zum Crosslauf des SSV-MG-Ahlsdorf fahren. 27 kleine und große Teutschenthaler Leichtathleten nahmen die Herausforderung an, nach dem ewigen Zweiten in der Mannschaftswertung in diesem Jahr den Siegerpott mit nach Hause zu nehmen. Die Ahlsdorfer Truppe um Ilka und Heiko Wagner waren sich bewusst, dass sie alles aufbieten mussten, um es zu verhindern. Der Crosslauf wieder sehr gut vorbereitet und alle fühlten sich wohl, nicht nur auf der Laufstrecke. Unsere ersten Starter waren die siebenjährigen Zwillinge Torben und Marian Herrmann. Es war ihr erster Crosslauf und dementsprechend waren sie aufgeregt. Nach den Kreis-Kinder-und Jugendspielen wussten sie aber auch schon, was sie können. So gingen beide über die kurze Crossstrecke von rund 800 m couragiert vor und kamen auch führend in die Schlussrunde. Marian flog förmlich zur Ziellinie. Sein Bruder Torben kämpfte gegen zwei gleichaltrige Jungen, konnte sich aber auf den letzten 50 m absetzen und die Silbermedaille gewinnen. Bei den 8 jährigen waren drei Jungen von uns am Start. Hier überraschte Niklas Probst mit einem beherzten Lauf alle, da er ohne jedes Training nach den Ferien doch recht beherzt um die Medaille kämpfte und mit Silber belohnt wurde. Hagen Gründig und Elias Homann belegten beide Platz 6 und holten wertvolle Punkte für die schon oben genannte Mannschaftswertung. In der M10 waren ebenfalls drei Jungs auf der nun 1,1km langen Strecke. Die Trainerinnen hofften, dass Johann Ehm und Henrik Gründig ihre Leistungen von vor zwei Wochen wiederholen würden. Und sie enttäuschten nicht: Johann mit vollen Einsatz um Platz zwei, gefolgt von Henrik fuhren sie auch wertvolle Mannschaftspunkte ein. Richard Stotz rundete das Ergebnis ab und lieferte ebenfalls seinen Anteil zur Mannschaft.

Auch bei den 11 jährigen Jungen hatten wir zwei gute Läufer am Start. Wie schon in der M10 reichte es zwar (noch nicht) zu Gold, aber Silber für Marten Herrmann und Bronze für Justin Mates waren ein sehr gutes Ergebnis. In der W12 sorgte Lisa Probst dafür, dass es Punkte für die Mannschaftswertung gab. Für sie persönlich zwar schade, dass es „nur“ Platz 4 wurde, aber bei kontinuierlichem Training kann das wieder besser werden. Bei den 13jährigen Jungen zeigte Lukas Fürst, dass er sich in der langen Coronapause trotzdem fit gehalten hat. Er musste über die 1,8km nur einem Läufer den Vortritt lassen, gewann aber seine Altersklasse souverän. Tillmann Müller komplettierte den Erfolg mit Platz 3 in dieser Altersklasse. Über die 5km liefen Niels Jagdmann (M15) und Leon Breter (U20). Auch wenn sie alleine in ihrer Altersklasse waren und dadurch sicher gewonnen haben, war auch hier der Teamgedanke vorherrschend. Zumal beide mit einer guten Zeit um die 20min die Ziellinie überquerten. Die gleiche Distanz liefen auch die Frauen. Unser Jugendlichen messen sich dabei gerne mit der wohl bekanntesten Läuferin unseres Vereins – Maria Heinrich. Diesmal konnten sie sogar die Strecke mit ihr gemeinsam laufen. Niels schaffte das genau 2km, danach lief er auf und davon. Maria musste ihn ziehen lassen, gewann aber die Frauenkonkurrenz und holte damit wertvolle Wertungspunkte für die Teamwertung. Weitere solche Punkte errangen Sylvia Christoph (W40 – Platz 2), Katja Espenhahn (W50 – Platz 1), Doreen Breter (W50 – Platz 4), Ines Grothe (W50 – Platz 5), Antje Becker (W55 –Platz 2). Die Männer mussten die 5km-Runde zweimal absolvieren. Sieben Vereinsmitglieder nahmen sich vor, ihr Bestes zu geben. Am schnellsten im Ziel war Sascha Jagdmann (M40 – Platz 3), gefolgt von Dirk Müller (M55 – Platz 2) und Andreas Sawall (M55 – Platz 3). Alle drei blieben unter der 50min Marke. Torsten Fürst (M45 – Platz5) schaffte es noch unter die 55min Marke. Unser Ü60 Läufer brauchten zwar länger als eine Stunde, aber noch einmal – der Teamgedanke zählt. Auch Lutz Becker (M60 – Platz 2), Siegfried Ballenthin (M65 – Platz 2) und Dr. Frank Fahr (M75 – Platz 3) leisteten einen wertvollen Beitrag für die Mannschaftswertung. Und wie ging sie nun aus?

11 Vereine waren bei dem prima organisierten Crosslauf angetreten. Der 11. Platz ging mit 13 Punkten weg, der befreundete Verein SV Braunsbedra erhielt 33 Punkte und kam damit auf Platz 7. Aber selbst wenn wir uns mit den Braunsbedraern zusammengeschlossen hätten, würde es nicht reichen. Mit 117 Punkten bleiben wir die ewigen Zweiten in Ahlsdorf, die SSV MG Ahlsdorf war auch diesmal nicht zu schlagen (mit 162 Punkten). Aber das können wir verschmerzen, traten doch fast alle Sportler mit wertvollen Preisen glücklich den Heimweg an. Aber an die Adresse von Ilka und Heiko Wagner: wir geben nicht auf, irgendwann schaffen wir euch!

Ein Bericht von Evelyn Heinrich

Bilder: Kathrin Jagdmann