Sonniges Pfingstsportfest

Traditionell empfängt uns Leuna jährlich am Pfingstsonnabend zu einem Sportfest mit einem vielfältigen Wettkampfangebot und starker Konkurrenz. Dieses Jahr meldeten über 300 Kinder und das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Bei guter Organisation mit schnellen Siegerehrungen war der Wettkampf ein Genuss.

Auch wir waren erfreulicherweise mit 11 Kindern am Start und standen 12mal auf dem Podest. Aber grundsätzlich steht bei uns der Spaß und die eigene Entwicklung im Vordergrund.

Niels beim 2.000m-Hindernislauf
Marten beim Speerwurf

Ihren ersten Wettkampf meisterte Marlene Hermann in der W10 und ihr gelang vor allem im Weitsprung mit 3.18m ein gelungener Einstand. Elias Homann in der M10 zeigte neue Bestleistungen im Ballwerfen und im Weitsprung und freute sich im Anschluss am meisten über den Sieg von RB Leipzig im Stadion. Einen schweren Stand hatte Judoka Greta Emmerling in der W12, da ihre Konkurrentinnen oft um einiges größer sind. Über 800m zeigte Greta aber eine kämpferische Leistung und wurde mit einer Bestleistung belohnt.

Alle anderen 8 konnten mindestens 1 Urkunde mit nach Hause nehmen. Max Richter sprang in der M10 gute 3,73m weit und belegte den 3. Platz. Mit mehr Anlaufsicherheit sollte da bald noch mehr drin sein. Dazu kam eine Bestleistung im Ballwurf mit 28m. In der W11 überraschte wieder einmal Larissa Pries im Sprint. Mit starken 8,00 sec und Bestleistung im Vorlauf, erlief sie sich im Finale Platz 3 und wurde endlich mit einer Siegerehrung belohnt. Mit regelmäßigerem Training, sollen in Zukunft auch die technischen Disziplinen verbessert werden. Johann Ehm (M12) hatte zunächst Pech im Weitsprung, konnte sich aber dann im Kugelstoßen mit Platz 3 und Bestleistung steigern. Auch über 800m zeigte er sich wieder verbessert und belegte knapp den 4. Platz. In der M13 waren Justin Mates und Marten Herrmann am Start. Justin belegte 2x Platz 3 im Weit- und Hochsprung. Während Marten 2x 2. wurde über 800m und im Speerwerfen mit schönen 24,33m für den ersten Wettkampf. Durch nunmehr 3 Trainer*innen können wir für die älteren Sportler auch Techniktraining in weiteren Disziplinen anbieten.

Wilder Bilder Mix

In der M14 überraschte Ole Schleußner bei seinem ersten Diskuswettkampf mit guten 34m. Auch die Kugel flog wieder über 12m, so dass er 2x den zweiten Platz belegte.

Auch Tillmann Müller freute sich in der M15 über 2 Urkunden im Hoch- und Weitsprung. Leider blieb dieses Mal die Latte bei 1,50m nicht liegen. Zum Abschluss des Tages startete Niels Jagdmann (MU18) über die 2.000m Hindernis. Waren die Fans aufgrund der nicht kippenden Hindernisse eher aufgeregt, strahlte Niels von Anfang an Ruhe und Sicherheit aus. Mit einem weiteren Läufer duellierte er sich die 5 Runden und seine Hindernistechnik wurde von Runde zu Runde besser. Den Endspurt konnte er für sich entscheiden und den Sieg in starken 7:01 min erlaufen.

Dieser Wettkampf hat Spaß gemacht und wir schauen mit Freude auf die nächsten Sportfeste im Juni!

Text: Sylvia Christoph

Foto: diverse Vereinsmitglieder