Landesmeisterschaften 10 km Straßenlauf

Am 13. April 2019 fanden wie jedes Jahr in der schönen Saalestadt Naumburg, im Rahmen des Naumburger Citylaufes, Sachsen-Anhalts Landesmeisterschaften im 10 km Straßenlaufes der Altersklassen MJU18 bis Senioren statt. Die traditionell flache 1 km Runde ermöglicht jedes Jahr schnelle Zeiten weshalb viele Läufer diesen Wettkampf nutzen, um neben dem Landesmeistertitel auch nach einer neuen persönlichen Bestzeit zu jagen. In diesem Jahr gingen leider nur insgesamt acht Teutschenthaler Läuferinnen und Läufer an den Start, da die Vorbereitungen des Teutschenthaler Ostercrosses am darauf folgenden Tag für viele noch einige Zeit in Anspruch nahm. Bei frischen 4 °C und regennasser Strecke galt es 10 Runden auf der gut einsehbaren Strecke zu absolvieren, wobei die einzige Schlüsselstelle des Laufes, einer 180° Spitzkehre darstellte. Dennoch gab die Strecke einiges her, sodass wir uns am Ende über zwei Landesmeistertitel und vier Vizelandesmeister freuen durften. Als erster Teutschenthaler erreichte Philipp Heinz, nachdem er das Feld lange anfährte, in guten 35:37 min (2. Platz M) das Ziel. Ebenso als Vizelandesmeister konnte sich auch Max Erik Wille über eine gute Zeit freuen (2.Platz MJ U20, 37:29 min). Dann folgte jedoch unsere erste Landesmeisterin Maria Heinrich, die zwar in der Frauenkonkurrenz ein einsames Rennen lief, jedoch stetig von Sportsfreund Erik Nagel (LAV Halensia e.V.) angetrieben zu einer Zeit 38:51 min beflügelt wurde. Noch unter 40 Minuten erreichte Patrick Richter (2. M45 39:26 min) das Ziel und war den Umständen entsprechend zufrieden mit seinem Rennen. Es folgten Rüdiger Stolz (3.Platz M55, 43:25 min), Dirk Müler (5. Platz M50, 45:41 min), Thorsten Fürst (7. M45, 49:02 min) und Thurid Erbert (2.Platz W50, 51:46 min), wobei vor allem die neue Bestzeit von Thorsten Fürst zu erwähnen ist, welcher sich deutlich um mehr als eine Minute steigern konnte.

Im Ziel durften sich dann alle über großartige selbstgemacht Eclairs von unserer Landesmeisterin Maria Heinrich und unsere drei schnellsten Herren (Philipp, Patrick und Rüdiger) über den Landesmeistertitel in der Mannschaftswertung freuen. Zusätzlich zu den Urkunden und Medaillen der Landesmeisterschaften des LADV gab es auch noch die Ehrung für den Naumburger Citylauf, sodass wir doppelt absahnen konnten. Nun heißt es die gute Form zum Ostercross in Teutschenthal am nächsten Tag mitzunehmen und im Trainingslager in Osterburg in der nächsten Woche auszubauen. 

Ein Bericht von Philipp Heinz