Landesmeisterschaften U16 in Stendal

Siegerehrung über 3000 m der U16

Für die Einzellandesmeisterschaften hatte sich Niels Jagdmann in Coronazeiten in Form gebracht und nahm den langen Weg nach Stendal auf sich. Die Reise lohnte sich gleich mehrfach. Mit Stendal hatte man einen rührigen Ausrichter gefunden, der den Athleten beste Bedingungen präsentierte. Gleich früh als erstes startete Niels über die 3.000m bei schon heißen 25 Grad. Das gesamte Feld nahm den ersten Kilometer vernünftig in Angriff, ehe sich die Favoriten auf dem zweiten Kilometer absetzen konnten. Auf dem dritten Kilometer konnte sich Niels noch einmal gut mobilisieren und kam den Führenden mit einer starken Schlussrunde immer näher. Am Ende sicherte er sich Silber in guten 10:34,80 min und unterbot die Norm für die Mitteldeutschen Meisterschaften um 10 sec. Wenn er den Mut hat, dort dann nächsten Samstag auf dem zweiten Kilometer mit der Konkurrenz mitzugehen, ist ggf. noch eine weitere Zeitverbesserung drin. Aber hätte mir im Januar jemand gesagt, wir sind bei den Mitteldeutschen Meisterschaften vertreten, hätte ich es nicht geglaubt! Also noch einmal 7,5 Runden und dann sind Ferien!

Foto und Bericht von Sylvia Christoph